Vom Simpsons-Erfinder: Kult-Zeichentrickserie feiert Comeback
Nach zehn Jahren! „Futurama“-Fans können sich auf neue Folgen mit Fry, Leela und Bender freuen. Auf Disney+ wird die Science-Fiction-Serie mit 20 Folgen fortgesetzt.
Mit einer elften Staffel kehrt die Kult-Zeichentrickserie „Futurama“ vom „Simpsons“-Erfinder Matt Groening und David X. Cohen zurück. Auf Disney+ ist bereits die erste Folge „Bingen bis zum Tod“ zu sehen. Insgesamt sind 20 Folgen geplant, in denen die Hauptcharaktere Fry, Leela und Bender neue galaktische Abenteuer erleben.
„Planet Express“ liefert wieder – Comeback der Kult-Serie
Matt Groening und David X. Cohen haben „Futurama“ in den späten 1990er Jahren ins Leben gerufen. Die Serie folgt dem Pizzaboten Fry, der sich 1999 versehentlich einfriert und 1000 Jahre später wieder aus seinem Kryoschlaf erwacht. Hier hält er an seinem Job als Lieferbote fest und arbeitet im futuristischen 31. Jahrhundert bei dem interplanetarischen Lieferdienst „Planet Express“. Dabei erlebt er gemeinsam mit Leela und dem kleptomanischen Roboter Bender Abenteuer im Weltall.
Die letzten Folgen von „Futurama“ entstanden 2013. Nach der zehnjährigen Pause ist die Science-Fiction-Serie nun beim Streamingdienst Disney+ zu sehen, wo sich alte wie neue „Futurama“-Fans alle Abenteuer ab der ersten Staffel ansehen können. Wie schon in den alten Folgen, soll die neuste Staffel wieder gesellschaftskritische Themen abbilden: Die erste Folge thematisiert beispielsweise „Binge-Watching“, bei dem eine Person exzessiv mehrere Folgen einer Serie am Stück anschaut.
Das könnte Sie auch interessieren: Hilfe, die Punks kommen wieder: Wie die Sylter sich schützen wollen
Als die Fortsetzung von „Futurama“ im Februar 2022 bekanntgegeben wurde, sagte Co-Erfinder David X. Cohen: „Ich bin begeistert, eine weitere Chance zu haben, über die Zukunft nachzudenken – oder wirklich über alles andere als die Gegenwart.“ Auch Matt Groening freute sich über die Fortsetzung: „Es ist eine wahre Ehre, die triumphale Rückkehr von ,Futurama’ ein letztes Mal anzukündigen, bevor wir wieder abrupt abgesetzt werden.“