2:1! St. Pauli schlägt Kaiserslautern nach zähem Kampf am Betzenberg
Der FC St. Pauli sichert sich mit einem 2:1 (0:0) gegen den 1. FC Kaiserslautern die ersten drei Punkte der Saison. In einer nicht immer schön anzusehenden Partie haben die Hamburger verdient das glücklichere Ende für sich. Nach dem Elias Saad (51.) und Ragnar Ache (65.) sorgen für Stimmung auf dem Betzenberg, ehe Marcel Hartel per Elfmeter zum Spielverderber wird.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 6 Min Zolinski checkt bei eigenem Ballbesitz Afolayan völlig unnötig vor der Hamburger Bank um. Das ist wohl der Frust. Das dürfte es jetzt gewesen sein.
90. + 5 Min Das Spiel geht nur noch in eine Richtung. St. Pauli beschränkt sich auf Konter.
90. + 4 Min Wieder eine Ecke für die Kiezkicker. Es sind wertvolle Sekunden, die jetzt ganz kostbar sein können.
90. + 3 Min Es kann für ihn weitergehen. Unterdessen holt Hartel den Eckball heraus.
90. + 2 Min Der Lauterer hat sich offensichtlich schwerer verletzt und bleibt liegen. Ache muss behandelt werden. Das sieht nicht gut aus. Beim geblockten Schuss ist es ihm wohl ins Knie gefahren.
90. + 1 Min Sinani ist auf und davon und auf dem besten Weg zur Entscheidung. Aber Ragnar Ache kämpft sich mit einer absoluten Willensleistung nach hinten und blockt seinen Schuss.
90. Min Die Nachspielzeit wird angezeigt. Fünf Minuten gibt es obendrauf.
89. Min Abschenken sollte man die Gastgeber nicht. In der vergangen Saison holten sie einen 0:2-Rückstand gegen Heidenheim noch in der Nachspielzeit auf.
87. Min Letzter Wechsel beim FC St. Pauli. Elias Saad verlässt das Feld. Für ihn kommt Sinani.
86. Min Elias Saad will nochmal den Turbo zünden, wird aber von Niehues per Grätsche sauber vom Ball getrennt. Kaiserslautern kann den nächsten Angriff einleiten. St. Pauli steht nur noch in der eigenen Hälfte.
84. Min Luthe mit dem langen Ball. Doch den begräbt am Ende wieder Nikola Vasilj unter sich und holt wertvolle Sekunden raus.
83. Min Ache taucht frei vor Nikola Vasilj auf und versucht am St. Pauli-Keeper vorbeizuziehen. Doch Vasilj macht sich ganz lang und blockt den Abschluss mit dem ganzen Körper.
81. Min Die Schlussphase läuft. Kann St. Pauli dem Druck standhalten? Momentan sieht es noch so aus.
80. Min Afolayan aus spitzem Winkel, aber der Abschluss trifft nur das Außennetz. Es war wohl noch ein Gegenspieler dran. Deshalb gibt es den Eckball für die Kiezkicker.
79. Min Nikola Vasilj mit dem Risiko-Pass auf Eric Smith. Der Schwede kann die Kugel gerade so behaupten und zurück auf seinen Torhüter spielen. Der Bosnier sollte solchen Aktionen bei dem Spielstand jetzt lieber lassen.
78. Min Fabian Hürzeler möchte den Sieg jetzt absichern. Philipp Treu kommt für Lars Ritzka und Albers macht für Neuzugang Hauke Wahl Platz.
77. Min Dirk Schuster nutzt sein drittes Wechselfenster. Klement ersetzt Raschl.
76. Min Marcel Hartel lässt sich lange Zeit und netzt dann ganz sicher unten rechts ein. Luthe war in die andere Ecke abgetaucht.
75. Min Tor für den FC St. Pauli! Hartel ganz sicher vom Punkt
74. Min Elfmeter für St. Pauli! Raschl trifft Hartl im Strafraum am Fuß. Schiedsrichter Schröder kann gar nicht anders als Strafstoß zu geben.
72. Min Saad darf mit Tempo in die Mitte ziehen und spielt auf Hartel. Der versucht es aus 18 Metern Torentfernung, rutscht aber bei seinem Schuss weg.
71. Min Wieder ein Zweifachwechsel von Dirk Schuster. Opoku und Redondo verlassen den Platz. Neu drauf sich Hercher und Zolinski.
70. Min Jakov Medic läuft einen langen Ball zum Abstoß ab. Dabei hätte er eigentlich viel mehr Zeit gehabt. Der Innenverteidiger beschwert sich bei seinen Teamkameraden über fehlende Ansagen.
68. Min Luthe mit der großen Unsicherheit. Bei einem hohen Ball kommt er aus seinem Tor heraus und springt gegen den passiven Afolayan, der zuvor noch im Abseits stand. Zum Glück für Luthe kann St. Pauli diesen Fehler nicht ausnutzen.
66. Min Die Partie wird wilder, der Betzenberg lauter und Kaiserslautern trifft. Opoko bekommt auf rechts zu viel Zeit und legt in die Mitte quer. Dort erlaubt sich Redondo eine Slapstick-Einlage und fabriziert einen Querschläger, der auf Kopfhöhe zu Ache weiterfliegt. Der Ex-Frankfurter hält nur den Kopf hin und nickt aus sieben Metern ein.
65. Min Tor für den 1. FC Kaiserslautern! Ache nickt ihn ein
64. Min Fabian Hürzeler möchte noch mehr Tempo im Spiel haben und bringt Afolayan für Metcalfe.
63. Min Durm findet am linken Strafraumeck den gerade eingewechselten Puchacz. Der Joker versucht es nach einem schnellen Kontakt mit dem Torschuss. Doch der geht weit drüber. Vom Publikum gibt es dennoch den Applaus.
62. Min St. Pauli kontert mit einer drei gegen zwei Überzahl kann daraus aber kein Kapital schlagen. Das war die Möglichkeit für das zweite Tor.
61. Min Doppelwechsel beim FC Kaiserslautern. Ache ersetzt den harmlosen Lobinger und Puchacz kommt für Zuck.
60. Min Redondo und Opoku versuchen das Zusammenspiel auf engstem Raum, scheitern aber an Smith.
59. Min Nach der Behandlungspause geht es weiter. Bei Kaiserslautern gibt es die erste Bewegung auf der Bank.
57. Min Das Spiel wird hitziger. Zunächst bekommt Ritter einen Freistoß verwehrt, weil der Lauterer zu offensichtlich einfädelt. Sehr zum Unmut des Lauterer Anhangs. Danach gehen Metcalfe und Zuck beide per Grätsche zum Ball. Zuck trifft den Australier, der behandelt werden muss.
56. Min Nikola Vasilj wird ausgepfiffen, weil er den Ball lange am Fuß hält. Doch Kaiserslautern läuft ihn auch nicht an. So hat der Hamburger Keeper alle Zeit der Welt, den Ball wieder ins Spiel zu bringen.
55. Min Das Spiel dürfte sich jetzt deutlich verändern. Kaiserslautern muss sich öffnen, was St. Pauli einige Räume bieten dürfte. Doch zu sicher dürfen sich die in weiß spielenden Hamburger nicht sein.
54. Min Karol Mets sieht die Gelbe Karte, weil er mit einer Grätsche im Mittelfeld Ritter von den Beinen holt. Kann man so geben.
52. Min Elias Saad erzielt das erste Tor des FC St. Pauli in der Saison 2023/24. Weltmeister Erik Durm lässt den Stürmer einfach laufen und hebt dann auch noch das Abseits auf. Jackson Irvine spielt den langen Ball auf Saad, der durchläuft, den herausgeeilten Luthe umkurvt und ins leere Tor einschiebt.
51. Min Tor für den FC St. Pauli! Saad nutzt den Blackout
49. Min Opoku ist aufmerksam und leitet den Lauterer Konter ein. Raschl treibt die Kugel nach vorne, aber sein schlechtes Zuspiel auf Lobinger verschleppt den Angriff. Ritzka klärt per Grätsche im Duell mit dem Lauterer Stürmer.
48. Min Saliakas mit der ersten Flanke der zweiten Hälfte. Der Grieche sucht am zweiten Pfosten Saad, aber Elvedi streift die Kugel noch mit dem Kopf. Es gibt den Eckball, der jedoch ungenutzt bleibt.
47. Min Es wird spannend zu sehen, welche Anpassungen beide Mannschaften nach der Pause vorgenommen haben.
46. Min Der Wiederanpfiff ertönt und Kaiserslautern spielt direkt vom Anstoß weg den hohen Ball in die Hamburger Hälfte hinein. Der kommt aber umgehend Retour.
Anpfiff 2. Halbzeit
Für den FC St. Pauli kann der bisherige Spielverlauf nicht zufriedenstellend sein. Die Mannschaft von Fabian Hürzeler tut sich gegen defensiv stabil agierende Gastgeber äußerst schwer. Offensiv finden die Kiezkicker kaum Lösungen. Marcel Hartel hat den einzigen wirklich gefährlichen Torabschluss. Hier muss Trainer Fabian Hürzeler dringend ansetzen und nachbessern, wenn es mit den drei Punkten zum Saisonstart klappen soll.
Abpfiff 1. Halbzeit
45. + 1 Min Tomiak sieht die Gelbe Karte. Während einer kleinen Rudelbildung schubst er Jakov Medic. Zuvor hatte sich Ritter über den am Boden liegenden Saliakas aufgebaut. Das gefällt Jackson Irvine nicht und plötzlich treffen sich beide Mannschaften an der rechten Seitenlinie. Es wird nochmal kurz hektisch, aber die Situation beruhigt sich schnell wieder.
45. Min Lobinger setzt sich an der Strafraumkante gut gegen Medic durch, wird aber beim Abschluss noch leicht behindert. Sein Schüsschen kann Vasilj locker aufnehmen.
44. Min Vielleicht ja jetzt. Mit einer guten Kombination setzt sich Jackson Irvine nach ab, steckt durch auf Saad, dessen Klatsch-Ball auf seinen Kapitän aber zu unsauber gespielt ist. Erneut verebbt dieser vielversprechende Angriff.
43. Min Ritzka legt nach links raus auf Saad, der im Tempodribbling an Elvedi vorbeikommt. Für seine flache Hereingabe ist aber wieder im Zentrum Schluss. Tomiak befördert die Kugel ins Seitenaus.
42. Min Lobinger lässt Eric Smith keinerlei Platz zum Atmen. Der St. Paulianer wird von dem gelernten Stürmer in die Manndeckung genommen und kann kaum etwas zur Spielgestaltung beitragen.
40. Min Saliakas bringt eine Flanke von rechts punktgenau ins Zentrum, wo Saad völlig frei steht. Doch der 23-Jährige köpft am Ball vorbei und vergibt die Mega-Chance auf die Führung.
38. Min Eric Smith findet in vorderster Linie den Kopf von Elias Saad, der auf Lars Ritzka verlängert. Doch Schröder pfeift, weil Saad zuvor im Abseits stand. Richtige Entscheidung.
37. Min Schocksekunde für den FC St. Pauli. Karol Mets bleibt nach einem Luftzweikampf mit Lobinger schreiend am Boden liegen. Beim Aufkommen auf dem Boden hatte er noch einen abbekommen. Doch zum Glück kann es für den estnischen Nationalspieler weitergehen.
36. Min Redondo mal mit dem schnellen Ball auf Ritter, dessen Flanke Smith im Zentrum heruasköpft.
35. Min Connor Metcalfe ist bislang noch gar nicht in dieser Partie angekommen. Der Australier fällt eher durch ein Foul an Tomiak auf. Zu seinem Glück findet das Geschehen an der Mittellinie ohne wirkliche Konsequenzen statt.
34. Min Redondo lässt sich mal etwas fallen und probiert aus dem Rückraum die Offensive anzukurbeln. Das klappt aber auch nur bedingt.
32. Min Immer wenn bei St. Pauli mal ein bisschen Tempo aufkommen könnte, sind sofort zwei bis drei Lauterer am ballführenden Spieler dran. Die Gastgeber machen das hier defensiv gut und halten die in der Vorbereitung so starke Hamburger Offensive weit vom eigenen Tor fern.
31. Min Das Publikum fordert lautstark einen Freistoß, weil Opoku Mets aus kurzer Distanz an den Arm schießt. Aber die Pfeife des Unparteiischen bleibt zurecht stumm.
29. Min Niehues befördert eine Flanke von der rechten Seite mit dem Kopf aus dem Lauterer Strafraum und wird danach leicht von Irvine erwischt. Es geht mit Freistoß weiter.
28. Min Vasilj spielt einen unsauberen Ball, den Saliakas nur unter größter Not mit dem hohen Bein vor dem Seitenaus retten kann.
26. Min Jackson Irvine bekommt den Freistoß, nachdem er von Ritter gehalten wird.
25. Min Hartels Torschuss aus der zwölften Minute bleibt bisher die größte Chance des Spiels. Offensiv müssen beide Teams noch eine Schippe drauflegen.
24. Min Doppelchance für Zuck. Der Lauterer Linksverteidiger taucht nach einer guten Hereingabe von Opoku frei im Strafraum auf, nimmt den Ball mit Rechts an und versucht mit dem Linken die Kugel aufs Hamburger Tor zu bringen. Aber Medic blockt seinen Abschluss. Auch der Nachschuss bleibt in der Abwehrkette des FC St. Pauli hängen.
22. Min Jakov Medic sucht die Anspielstation und findet sie schließlich in Saliakas. Der Grieche leitet weiter auf auf Marcel Hartel, der zwar von zwei Gegenspielern in beschlag genommen wird, sich aber gut durchsetzt. Pech, dass Saad letztendlich im Abseits steht und den Angriff damit zum Erliegen bringt.
20. Min Bei beiden Teams schleichen sich kleinere Unsauberkeiten ein. Immer wieder verspringt der Ball oder Pässe werden zu ungenau gespielt. Vor allem im Mittelfeld nehmen die Fehler jetzt zu.
19. Min Eric Smith hat im Laufduell mit Redondo den kürzeren Weg vor sich und kann den Lauterer tatsächlich stehen lassen. Der Schwede holt sich die Kugel und spielt ganz routiniert auf Nikola Vasilj.
18. Min Nach einer guten Spielverlagerung hat Redondo mal ein bisschen Platz auf der linken Seite, braucht aber zu lange, um seine Flanke hereinzubringen.
17. Min Die Hausherren setzen in der Offensive vor allem auf lange Bälle auf die schnellen Redondo und Opoku. Bislang hat die Hamburger Defensive die aber gut im Griff.
15. Min Opoku foult Irvine taktisch und kommt ohne Karte davon. Glück für den Ex-HSV-Profi, dass Schröder die Karte noch stecken lässt.
14. Min St. Pauli ist jetzt besser in dieser Partie. Immer weiter schnüren die Kiezkicker den 1. FC Kaiserslautern hinten ein.
13. Min Die anschließende Ecke wird gefährlich, weil es im Lauterer Strafraum ein wenig Hektik gibt. Doch kein Hamburger Profi kann den Abschluss nehmen. Die Aktion endet damit, dass Jackson Irvine Erik Durm zu Fall bringt.
12. Min Marcel Hartel hat den ersten Torabschluss des FC St. Pauli auf dem Fuß. Elias Saad zieht mal das Tempo an und legt nach gutem Doppelpass auf Hartel quer. Der offensive Mittelfeldspieler zieht aus sechzehn Metern mit rechts ab. Luthe kommt gerade so noch ran.
11. Min Metcalfe findet Albers an der Strafraumkante, der wird aber von Tomiak abgedrängt und die Kiezkicker müssen neu Anlauf nehmen.
10. Min Robert Schröder erntet ein kurzes Pfeifkonzert, weil er einen Freistoß von Elvedi wieder zurückpfeift. Der Ball ruhte noch nicht komplett.
9. Min St. Pauli lässt sich bis zur Mittellinie zurückfallen und lauert auf die Lauterer Abspielfehler.
8. Min Man merkt beiden Mannschaften den gegenseitigen Respekt an. Keiner möchte hier in den schnellen Konter des Gegners laufen. Wir warten noch auf die erste gefährliche Torraumszene.
7. Min Saliakas probiert es mal mit der Flanke auf Albers. Doch Elvedi ist als erster am Ball und klärt.
6. Min Die erste Torannäherung der Partie. Reondo setzt sich an der Seitenlinie gegen Saliakas durch und flankt. Den Ball kann Vasilj ohne Probleme festhalten.
5. Min Ein unsauberer Abschlag von Nikola Vasilj landet direkt im Fuß von Raschl. Aber der Lauterer beruhigt die Situation erstmal, anstatt Hektik aufkommen zu lassen und spielt hinten herum.
4. Min Metcalfe spielt einen hohen Ball auf Saad, der aber im Strafraum von Elvedi abgefangen wird. Saad bringt den Innenverteidiger zu Fall und es gibt den Freistoß für die Mannschaft von Dirk Schuster.
3. Min Zuck spielt den Rückpass auf Toiak und Saad presst zum ersten Mal zaghaft an. Die Gastgeber können sich ohne große Mühe befreien.
2. Min Jeder Hamburger Ballkontakt wird mit einem gellenden Pfeifkonzert begleitet. Der Betzenberg ist schon jetzt in Höchstform.
- Min St. Pauli stößt an und formiert sich direkt tief in der Kaiserslauterner Hälfte. Der Ball läuft jedoch erstmal zwischen der Abwehrreihe hin und her.
Anpfiff
- Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Schröder. An der Linie stehen Christof Günsch und Daniel Bartnitzki. Als Videoassistent ist Markus Wollenweber im Einsatz.
- Der FC Kaiserslautern beginnt mit folgenden Spielern: Luthe – Durm, Elvedi, Tomiak, Zuck – Ritter, Niehues, Raschl – Opoku, Lobinger, Redondo
- Diese Startelf schickt der Trainer für das erste Pflichtspiel der Saison auf den Platz: Vasilj – Medic, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Metcalfe, Ritzka – Hartel – Albers, Saad
- Vor Gegner Kaiserslautern hat Fabian Hürzeler höchsten Respekt. „Sie spielen gerne und schnell vertikal, um hinter die Abwehr zu kommen und das mit vielen tiefen Läufen durch Kenny Prince Redondo und Aaron Opoku. Wenn Terrence Boyd spielen kann, ist er vorne drin der Zielspieler“, analysiert der junge Chefcoach. „Sonst wird Ragnar Ache spielen, der aufgrund seiner Robustheit unangenehm zu bespielen ist. Wir wissen auch, was uns gegen den Ball erwartet. Sie agieren tief stehend und Mann-orientiert. Sie verteidigen gerne nach vorne und im Zwischenraum. Sie gehen auf Ballgewinne, um schnell umzuschalten. Es wird eine große Herausforderung für uns.“
- Trotz der guten Vorbereitung hält sich Hürzeler mit Kampfansagen noch zurück. „Wir haben definitiv noch Schwachstellen, die ich hier nicht erwähnen werde, intern aber ausgemacht habe. Wir lassen uns von den Ergebnissen in der Vorbereitung und denen aus der Rückrunde der Vorsaison nicht blenden. Die haben wir analysiert und gesehen, dass wir noch einige Dinge besser machen können“, erklärt er. „Es wird nicht passieren, dass hier irgendjemand abhebt und denkt, dass es genauso weitergeht und wir jedes Spiel gewinnen. Wir wissen ganz genau, dass es Woche für Woche harte Arbeit ist.“
- Der entscheidende Mann hinter den Deals, Sportchef Andreas Bornemann, verlängerte außerdem am Freitag seinen 2024 auslaufenden Vertrag. Bis wann ist unklar. So wird es beim FC St. Pauli sowohl bei Spielern als auch den Verantwortlichen gehandhabt.
- Erstaunlich: Alle Neuen wurden ablösefrei verpflichtet.
- Doch die Verantwortlichen waren nicht untätig und konnten vier Neuzugänge präsentieren. Zudem wurde Karol Mets fest vom FC Zürich verpflichtet.
- Trotz der guten Rückrunde krempelte der FC St. Pauli seinen Kader ordentlich um. Gleich elf Spieler mussten das Team verlassen. Darunter auch Eigengewächse wie Jannes Wieckhoff. Besonders der Abgang von Kapitän und Fanliebling Leart Paqarada wird nicht einfach abfzufedern sein.
- Ein wahres Tor-Festival sollten die Zuschauer nicht unbedingt erwarten im Schnitt fielen in den letzten drei Spielen nur zwei Tore pro Spiel. Vor allem die taktische Herangehensweise wird interessant zu beobachten sein.
- Die letzten drei Duelle spiegeln diese Statistik wieder. Jedes Team konnte eine Partie für sich entscheiden. Hinzu kommt ein 1:1-Remis.
- Gegen den 1. FC Kaiserslautern sollte es jedoch nicht ganz so einfach werden. Die Pfälzer sind einer der Angstgegner des FC St. Pauli. Zehn Hamburger Siegen stehen 22 für die Gastgeber gegenüber. Acht Partien gingen unentschieden aus.
- Die Gegner waren dabei sowohl regional als auch von internationalem Niveau. Gegen Dunfermline Athletic und Hapoel Tel Aviv stand am Ende ein 3:0-Sieg. Der VfB Oldenburg musste sich mit 0:6 geschlagen geben. Gegen Austria Lustenau gelangen sogar ein 7:1.
- In jedem Spiel schoss das Team um Jackson Irvine mindestens drei Tore.
- 19:1 Tore hat man nach den vier Testspielen auf dem Konto gehabt. Diese sowohl offensiv als auch defensiv beeeindruckende Leistung lässt gute Dinge für die Saison erhoffen.
- Die Boys in Brown sind richtig heiß auf das Duell. Der FC St. Pauli hat eine beeindruckende Vorbereitung gespielt und möchte nun nachlegen.