• Junkers Ju 52 (Tante Ju) am Hamburger Flughafen.
  • Foto: Flughafen Hamburg

Historischer Podcast: Die Geburtsstunde des Hamburger Flughafens

Der 10. Januar 1911: Der Tag, an dem die Hamburger Luftschiffhallen GmbH gegründet wurde. Die Geburtsstunde des Hamburger Flughafens. 

110 Jahre alt wird Hamburgs Flughafen in wenigen Wochen. Den Anstoß zur Gründung der sogenannten Hamburger Luftschiffhallen GmbH gab kein Geringerer als Ferdinand Graf von Zeppelin, der Erfinder des Starrluftschiffes. 

image002

Luftschiff „Graf Zeppelin“ landet in Fuhlsbüttel.

Foto:

Flughafen Hamburg

Der Hansestadt machte er das Angebot, so etwas wie die Zentrale zu werden bei der „Eroberung der Luft über dem Meer“. Die Ära der Luftschiffe endete dann zwar 1937 mit der Explosion des Luftschiffs „Hindenburg“ über Lakehurst – aber die große Zeit des Hamburger Flughafens begann erst. 1919 nahm die Deutsche Luftreederei GmbH, die älteste Fluggesellschaft der Welt, den planmäßigen Linienverkehr zwischen Hamburg und Berlin auf.

image006

Die Zeppelinhalle, im Vordergrund eine Rumpler Taube, ein populäres Flugzeuge vor dem Ersten Weltkrieg.

Foto:

Flughafen Hamburg

Ausgerüstet mit Brille, Schal und Sturzhelm saßen die Passagiere in offenen Sitzen und waren Wind und Wetter ausgeliefert.

Den neuen historischen Podcast zu „Der Tag, an dem …“ finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp