0:0! St. Pauli rettet sich in Unterzahl gegen freche Düsseldorfer
Für den FC St. Pauli reicht es gegen Fortuna Düsseldorf nur zu einem 0:0 (0:0), was für die Kiezkicker einen kleinen ersten Rückschlag im Saisonstart bedeutet. In einer offensiv geprägten Partie gibt es Torchancen auf beiden Seiten. Doch am Ende kann keiner den entscheidenden Schlag landen. Neben den verlorenen Punkten wird die Rote Karte für Karol Mets besonders für Kopfschmerzen bei den Kiezkickern sorgen.
Das Spiel im Liveticker
Abpfiff
90. + 5 Min Felix Klaus sieht, dass Nikola Vasilj noch die Mauer stellt und probiert, den Freistoß schnell auszuführen. Doch sein Schuss geht weit über das lange Eck hinaus.
90. + 4 Min Sinani zieht nach einem geklärten Eckball voll durch und trifft Gavory wenige Zentimeter vor dem eigenen Strafraum. Glück für den St. Pauli-Profi, der auch noch die Gelbe Karte sieht.
90. + 3 Min Die letzte Minute der Nachspielzeit ist angebrochen und momentan sieht es tatsächlich danach aus, als könnte es zum Punktgewinn für die Hamburger reichen.
90. + 2 Min Die Kiezkicker halten die Gäste gut vom eigenen Tor fern. Richtige Großchancen konnten sich die 95er nicht mehr herausspielen.
90. Min Vier Minuten kommen extra oben drauf.
88. Min St. Pauli muss sich jetzt in Unterzahl gegen mit aller Macht gegen die Fortuna stemmen. Der Spielverlauf im zweiten Durchgang ist ein wenig auf den Kopf gestellt.
87. Min Fabian Hürzeler schäumt vor Wut, weil Gavory mit offener Sohle in Saliakas hineinspringt und den Pressschlag erzwingt. Es gibt aber nur die Gelbe Karte für den Düsseldorfer. Hätte er Saliakas getroffen, hätte auch das Rot sein müssen.
86. Min Fabian Hürzeler muss reagieren und bringt mit Treu für Elias Saad einen neuen Defensiv-Spieler.
85. Min Felix Klaus hat sich den Ball zurecht gelegt. Mit Rechts bringt er das Leder auf das Tor von Nikola Vasilj. Doch der Abschluss geht letztendlich am Kasten vorbei.
84. Min Fabian Hürzeler hat sich scheinbar zu heftig beschwert und sieht die Gelbe Karte.
83. Min Karol Mets sieht die Rote Karte! Der Este geht mit der offenen Sohle voran auf Kniehöhe gegen Niemiec in den Zweikampf und trifft den Düsseldorfer auch. Sofort zeigt Schlager die Karte. Die Rücksprache mit dem VAR ist bei so einer deutlichen Angelegenheit dann auch entsprechend kurz. Der Wechsel von Siebert für de Wijs geht da unter.
82. Min Und da ist Albers zum ersten Mal. Der Sommer-Neuzugang kommt bei der Ecke zum Kopfball, kann das Leder aber nicht richtig platzieren.
81. Min Der erste Angriff nach Albers Einwechslung geht direkt über den rechten Flügel. Aber Saliakas zögert einen Ticken zu lange mit seiner Flanke. Gavory befördert den Ball per Grätsche über die Grundlinie.
80. Min Fabian Hürzeler nimmt nochmal eine Veränderung vor. Afolayan verlässt den Platz. Für ihn kommt Albers. Scheinbar soll es jetzt bei den Boys in Brown verstärkt über hohe Bälle gehen.
79. Min St. Pauli bekommt den Ball nicht richtig geklärt und es gibt den nächsten Eckball für die Mannschaft von Daniel Thioune.
78. Min Da ist einer dieser besagten gefährlichen Konter der 95er. Klaus treibt den Angriff nach vorne, an dessen Ende Ritzka über die Latte zum Eckball klären muss.
76. Min Den ersten Akteuren merkt man die hohe Belastung dieses Spiels an. Lars Ritzka bleibt nach einem eigenen Foulspiel kurz sitzen und durchpusten.
75. Min St. Pauli macht derzeit mehr Druck auf die Führung als die Gäste. Zu fahrig dürfen die Hausherren aber nicht werden. Wie gefährlich die Düsseldorfer kontern können, hat man schon in der ersten Halbzeit gesehen.
73. Min Eric Smith übernimmt die Verantwortung. Aus 18 Metern setzt er den Ball knapp über die Latte.
72. Min Afolayan köpft de Wijs den Ball aus kurzer Distanz an die Hand. Es gibt den Freistoß für die Kiezkicker aus gefährlicher Position.
70. Min Zeitgleich finden die ersten Wechsel statt. Beim FC St. Pauli kommt Sinani für Metcalfe. Daniel Thioune bringt Vermeij für den glücklosen Ginczek.
69. Min Die Flanke von Eric Smith aus ganz spitzem Winkel wird plötzlich zum Torschuss. Die Kugel wird noch leicht abgefälscht, weshalb Kastenmeier die Hand weglässt, um sich das Spielgerät nicht noch selber ins eigene Tor zu legen. An der Torlinie entlang fliegt der Ball knapp am Tor vorbei.
68. Min Beim FC St. Pauli machen sich die ersten Auswechselspieler bereit, um aufs Feld zu kommen.
67. Min Saliakas wieder mit einer seiner gefährlichen Hereingaben. Am zweiten Pfosten muss Zimmermann zur Ecke klären.
65. Min Riesen-Bock von Eric Smith, der im Aufbau den Ball genau in den Fuß von Tanaka spielt. Der Japaner will auf den durchgestarteten Ginczek stecken, aber sein Abspiel misslingt völlig. Glück für Eric Smith, dass die Gäste da kein Kapital draus schlagen.
64. Min Plötzlich ist Düsseldorf hinten offen. Saad kann die rechte Seitenlinie entlang marschieren und in den Strafraum der Fortuna eindringen. Dort setzt de Wijs in höchster Not seinen Körper geschickt ein und kann den St. Pauli-Stürmer vom Ball trennen.
62. Min bei der anschließenden Ecke bekommt Iyoha den Ball an die angelegte Hand. Es gibt die leisen Elfmeter-Forderungen von Hamburger Seite, aber die verstummen recht schnell wieder.
61. Min Jackson Irvine setzt sich gegen vier Fortuna-Verteidiger durch und läuft völlig frei auf das Tor von Kastenmeier zu. Sein Abschluss ist dann aber zu hektisch. Kastenmeier taucht ab und lenkt die Kugel um den Pfosten herum.
59. Min Fast kommt es zum ersten Jubelsturm am Millerntor. Afolayan bekommt den hohen Ball von Smith zentimetergenau serviert und schließt aus halblinker Position ab. Sein Abschluss prallt vom Pfosten ins Aus. Allerdings ist Abseits angezeigt, weshalb ein Treffer auch nicht gezählt hätte.
58. Min Karol Mets und Daniel Ginczek behaken sich ein wenig, aber Daniel Schlager löst die Situation durch gute Kommunikation.
56. Min Elias Saad tut es ihm gleich. Im Vollsprint schießt der 23-Jährige aus rund 20 Metern. Sein Flachschuss verfehlt den linken Pfosten nur um Zentimeter.
55. Min Felix Klaus ist bis hierhin der auffälligste Düsseldorfer. Wieder probiert es der Ex-Wolfsburger aus der Distanz und verzieht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
54. Min Die Partie wird zunehmend nicklicher. Die kleinen Fouls häufen sich aktuell ein wenig. Daniel Schlager hat das Geschehen aber noch gut im Griff.
52. Min Connor Metcalfe sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein taktisches Foul.
51. Min Afolayan zieht mit viel Tempo in die Mitte und wird von Zimmermann im Strafraum am Fuß getroffen. Doch wieder entscheidet Schlager auf Weiterspielen. Das war zu auffällig vom St. Pauli-Profi eingefädelt.
50. Min Ritzka kommt deutlich zu spät gegen Klaus. Zu seinem Glück lässt Schlager die Karte aber noch stecken.
49. Min Hürzeler beschwert sich bei Schlager, weil es Einwurf für die Düsseldorfer gibt. Aber es bleibt bei der Entscheidung des Schiedsrichters.
48. Min Daniel Schlager bleibt bei seiner Linie, vieles laufen zu lassen. Saad wird hart von Tanaka bearbeitet, aber wohl alles im fairen Bereich.
47. Min Gavory bekommt den Ball von Sobottka nach links rausgespielt und bekommt sehr viel Zeit von der Hamburger Hintermannschaft. Seine Flanke wird aber von Wahl im Zentrum weggeköpft.
46. Min Kuriose Szene: Daniel Schlager pfeift zweimal zum Anpfiff. Da war die Pause wohl offiziell noch nicht ganz vorbei.
Anpfiff 2. Halbzeit
Torlos geht es in die Kabine. Angesichts der Torchancen auf beiden Seiten eigentlich viel zu wenig. Nach anfänglicher Unkonzentriertheit hat sich St. Pauli gefangen und mischt gut im Duell der Aufstiegsaspiranten mit. Man muss sich nur ankreiden, nicht genug aus den eigenen Möglichkeiten gemacht zu haben. Irvines Lattenkracher ist die bisher beste Chance auf die Führung gewesen.
Abpiff 1. Halbzeit
45. + 1 Min Viel passiert in der nicht mehr.
45. Min Eine Minute Nachspielzeit ist angezeigt.
44. Min St. Pauli baut in Ruhe hinten auf. Die Fortuna lässt jetzt mal ein bisschen Luft zum Durchatmen.
42. Min Iyoha spielt den Ball mit der Hacke in den Lauf von Daniel Ginczek. Der bullige Stürmer möchte nochmal in die Mitte querlegen, aber das Bein von Hauke Wahl ist dazwischen. Vielleicht wäre der eigene Abschluss die bessere Lösung für den Ex-St. Pauli-Profi gewesen.
41. Min Iyoha wird an der Seitenlinie von Saliakas gelegt. Aber die Gäste bleiben in Ballbesitz, weshalb Schlager keinen Grund sieht, die Situation abzupfeifen.
40. Min Saliakas sucht wieder Metcalfe am Elfmeterpunkt, doch noch hat die Düsseldorfer Innenverteidigung die Lufthoheit. Wieder einmal kann de Wijs per Kopf klären.
39. Min Die anwesenden Fans am Millerntor machen ordentlich Stimmung, von der beide Mannschaften positiv angeheizt werden.
38. Min Nikola Vasilj spielt den Risikopass, der direkt wieder retour kommt. Felix Klaus zeigt seine starke Schusstechnik aus zentraler Position. Der Aufsetzer ist für Vasilj schwierig einzuschätzen, weshalb der Hamburger Schlussmann die Kugel mit den Fäusten zur Seite wegbefördert.
36. Min St. Pauli bleibt in der Aktion. Hartel geht ins Dribbling gegen Iyoha. Der Düsseldorfer befördert das Spielgerät unkontrolliert in die Mitte, wo Jackson Irvine als erstes am Ball ist. Aus kurzer Distanz will er den Ball im langen Eck unterbringen. Aber Kastenmeier reagiert glänzend und rettet spektakulär.
35. Min Eric Smith mit dem klass Chipball auf Afolayan. Der Winter-Neuzugang aus England ist fast frei durch, hat aber Pech im Abschluss.
34. Min Smith bringt den Freistoß rein, aber Iyoha springt als einziger Spieler hoch. Der Düsseldorfer klärt den Ball aus der Gefahrenzone und St. Pauli muss neu Anlauf nehmen.
33. Min Es gibt einen der wenigen Freistöße in dieser Partie. Hoffmann spielt zwar deutlich den Ball, aber Schlager hat ein Foul an Saad gesehen.
31. Min Afolayan dribbelt bis an die Grundlinie durch und legt dann für Jackson Irvine auf. Mit dem Linken verzieht der Australier aber deutlich. Da war mehr drin.
30. Min Es bringt richt richtig Spaß anzusehen, welches Tempo beide Teams an den Tag legen. Das lässt noch einiges für die nächsten 60 Minuten erhoffen.
29. Min Jetzt gibt es die Chancen auf beiden Seiten. Erst setzt Metcalfe einen Kopfball aus 15 Metern deutlich über das Tor, dann kontert Klaus auf der Gegenseite und schließt aus spitzem Winkel ab. Vasilj ist mal wieder zur Stelle und pariert.
28. Min Wie schon zu Beginn des Spiels leistet sich Nikola Vasilj die nächste freche Aktion. Düsseldorf presst St. Pauli früh an und Vasilj löst die Situation per Beinschuss gegen Appelkamp auf.
26. Min Kastenmeier spielt einen überragenden Ball in den Lauf von Ginczek. Nikola Vasilj ist aus seinem Tor heraus geeilt und klärt per Flugkopfball 25 Meter vor seinem Kasten.
25. Min Daniel Ginczek sitzt am Boden und beschwert sich über einen zu späten Kontakt von Saliakas. Der Unmut des Düsseldorfers ist berechtigt, aber der Pfiff des Unparteiischen bleibt aus.
24. Min Afolayan wird mit dem tiefen Ball an die Fünfer-Kante geschickt und schließt ab. De Wijs hat das Bein dazwischen.
22. Min Appelkamp verliert den Ball zunächst an Metcalfe, holt sich die Kugel aber direkt wieder zurück. Sein Flugball auf Iyoha gerät aber zu kurz.
21. Min Wenn St. Pauli Fortuna Düsseldorf spielen lässt, zeigt die Mannschaft von Daniel Thioune, dass sie durchaus zu den besseren in der Liga gehört. Felix Klaus darf von Rechts flanken. Im Zentrum legt Jackson Irvine mit der Schulter zurück auf Nikola Vasilj. Mutige Ablage des Hamburger Kapitäns.
19. Min Elias Saad kann endlich sein Tempo ausspielen und von links in den gegnerischen Strafraum ziehen. Dort legt er für Marcel Hartel ab, dessen Flachschuss Kastenmeier unter sich begraben kann.
18. Min Saliakas hat mal Platz, aber im Zentrum fehlt die Boxbesetzung. Deshalb muss der aktive Rechtsverteidiger abbrechen und wieder hinten herumspielen.
17. Min Eric Smith wagt sich mal nach vorne und probiert es aus rund 20 Metern Torentfernung. Sein Schuss wird allerdings vom eigenen Mitspieler abgefälscht und es gibt den Abstoß für Kastenmeier.
16. Min Die Hausherren werden früh von den Gästen angepresst. Doch weil die letzte Kette der Düsseldorfer nicht ordentlich mitmacht, kann sich der FC St. Pauli über Smith und Saliakas befreien.
15. Min Ritzka spielt den hohen Ball auf Saliakas, aber der Grieche hat keine Chance noch an die Kugel zu kommen. Nahe der Eckfahne gibt es den Einwurf für Fortuna Düsseldorf.
14. Min Die Boys in Brown beruhigen das Spiel jetzt mal ein wenig. Zwei, drei Mal lassen sie den Ball wieder hinten herum laufen, um den nächsten Angriff vorzubereiten.
12. Min Beide Teams zeigen sehr ansehnlichen Offensiv-Fußball. Die Treffer werden bestimmt noch fallen. Denn hinten sind beide Kontrahenten nicht wirklich sattelfest unterwegs.
11. Min Saliakas mit dem Schuss aus halbrechter Position. Kastenmeier hält sicher. Das erste Tor liegt dennoch in der Luft.
9. Min Der nächste Hamburger Angriff rollt. Und wieder ist Irvine beteiligt. Der Kapitän will den Ball im Düsseldorfer Strafraum nochmal querlegen. Hoffmann fälscht die Kugel ab und sie landet bei Tanaka an der Schulter und schließlich in den Armen von Kastenmeier. Die Fans fordern Elfmeter, aber da war alles sauber.
8. Min Jackson Irvine trifft die Latte! Der Australier treibt das Spielgerät an und schließt aus 23 Metern Torentfernung ab. Die Kugel landet am Aluminium, weil Kastenmeier noch mit der Hand dran ist.
7. Min St. Pauli agiert in diesen Anfangsminuten vogelwild. Aus dem Rückraum darf Felix Klaus ohne Zeit- und Gegnerdruck schießen. Vasilj lenkt das Leder gerade so noch über die Latte.
6. Min Tanaka kommt am langen Pfosten zum Abschluss. Einzig Lars Ritzka hat aufgepasst und blockt den Schuss zur nächsten Ecke.
5. Min Neuzugang Hauke Wahl läuft Daniel Ginczek im Vollsprint ab. Der Hamburger war noch an der Kugel und es gibt den Eckball für die Fortuna.
4. Min Wieder kontern die Düsseldorfer, aber diesmal gerät der Pass raus auf Iyoha zu weit und landet im Seitenaus.
3. Min Zum ersten Mal lässt sich der FC St. Pauli vorne blicken. Saliakas flankt auf den zweiten Pfosten, wo Saad einläuft und Zimmermann in vollem Tempo abräumt. Freistoß für die Gäste.
2. Min Nikola Vasilj lässt die Fans der Kiezkicker zum zweiten mal tief durchatmen. Im eigenen Fünfmeterraum wird er von Appelkamp angepresst und wagt das Dribbling gegen den Mittelfeldspieler der 95er. Gerade so geht das gut.
- Min St. Pauli hat Anstoß und schon nach zwanzig Sekunden hat Fortuna Düsseldorf die Großchance auf die frühe Führung. Hartel rutscht weg und verliert den Ball am Mittelpunkt. Düsseldorf kontert mit fünf gegen drei, aber Klaus trägt den Ball etwas zu weit nach außen. Sein Pass von der Grundlinie kann niemand verwerten. Glück für die Kiezkicker.
Anpfiff
- Schiedsrichter der Partie ist Daniel Schlager. An der Seitenlinie assistieren ihm Sven Waschitzki-Günther und Tobias Fritsch. Im Videokeller sitzt Christian Dietz.
- Gegner Düsseldorf startet wie folgt: Kastenmeier – Zimmermann, Hoffmann, de Wijs, Gavory – Sobottka, Tanaka – Klaus, Appelkamp, Iyoha – Ginczek
- Damit gibt es in der Abwehrreihe eine Veränderung. Innenverteidiger Jakov Medic fehlt. Er wurde vom FC St. Pauli für Verhandlungen mit Ajax Amsterdam freigestellt. Sportchef Andreas Bornemann bestätigte entsprechende Berichte vor dem Spiel.
- Diese elf Spieler schickt Fabian Hürzeler von Beginn an aufs Feld: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Ritzka – Metcalfe, Saad – Afolayan
- Die Leistung gegen den 1. FC Kaiserslautern war nicht immer zufriedenstellend. Hürzeler verrät, wie er dieses Problem angehen möchte. „Wichtig ist für mich, wie die Intensität im Training und die Teamgemeinschaft ist. Die Atmosphäre ist entscheidend. Da kann es im Training dann auch mal vorkommen, dass die Stimmung nicht so gut ist, weil man sich gegenseitig kritisiert und offen die Meinung sagt“, erklärt der 30-Jährige. „Genau das ist mir auch wichtig, weil nur eine gute Stimmung führt nicht zum Erfolg. Wir brauchen diesen Konkurrenzkampf, der auch ein Teil des Ganzen ist. Die Arbeitsatmosphäre, nicht nur bei uns sondern auch im ganzen Club, die ist ganz besonders bei uns.“
- Vor der Stärke des Gegner hat der junge Cheftrainer definitiv Respekt. „Auch sie haben den einen oder anderen Abgang gehabt. Man hat es aber schon im ersten Spiel gegen Hertha gesehen, dass sie sehr reif aufgetreten sind und sie genau wissen, was sie tun müssen, um die Spiele zu gewinnen“, analysiert er. „Mit Daniel Thioune arbeiten sie schon länger zusammen und wissen genau, was er von ihnen möchte. Sie sind einfach eine abgezockte Mannschaft.“
- Gegen Fortuna Düsseldorf erlebte St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler das bisher einzige torlose Ligaspiel, seit er im Januar die Kiezkicker als Cheftrainer übernahm. 0:0 lautete das Ergebnis bei Schlusspfiff. In allen anderen Spielen mit Hürzeler an der Seitenlinie fiel immer mindestens ein Treffer für den FC St. Pauli oder seinen Gegner.
- Auch die Gesamtbilanz schlägt hauchzart zu Gunsten der 95er aus. 18 Siegen des FC St. Pauli stehen 20 der Fortuna gegenüber. In elf Partien gab es am Ende die Punkteteilung.
- Gegner Fortuna Düsseldorf liegt den Kiezkickern unterdessen nicht so wirklich. Gegen den Verein aus der Nordrhein-Westfälischen Hauptstadt setzte es in den letzten drei Spielen eine Niederlage und ein Unentschieden bei nur einem Sieg des Stadtteil-Klubs.
- Letztmals nach den ersten beiden Spieltagen nicht mehr ungeschlagen war man im Jahr 2019. Dort setzte die SpVgg Greuther Fürth mit einer 1:3-Niederlage einer möglichen Hamburger Start-Serie ein frühes Ende.
- Der FC St. Pauli ist ein Experte für gute Saisonstarts. Die letzte Niederlage am ersten Spieltag gab es in der Saison 2016/17 gegen Dynamo Dresden. 0:1 hieß es da aus Sicht der Boys in Brown.