Nach 33 Jahren: Führungswechsel bei Auto Wichert
Auto Wichert und die Bernds. Seit etwas mehr als 33 Jahren ein verrücktes (Auto-)Paar, ein unwiderstehliches Gespann, eine eigentlich unzertrennliche Symbiose aus Kompetenz und Engagement, ohne die der große Erfolg (Firmenmotto: „Service aus Leidenschaft“) der ambitionierten Hamburger Autohandelsgruppe nicht möglich gewesen wäre und ist.
Die Rede ist von den beiden Wichert-Machern Bernd Glathe und Bernd Kußmaul. Letzterer verlässt nun, für Außenstehende doch ein wenig überraschend, die Kommando-Brücke. Seine Aufgaben übernimmt zum 15. Januar Bernd Lindemann. Zwar auch ein Bernd, jedoch ein anderer, ein neuer Bernd in der Wichert-Geschäftsführung.
Auto Wichert: Neue Aufgabe für Bernd Lindemann
Lindemann übernimmt den kaufmännischen Bereich und wird unter anderem für Buchhaltung, Personalwesen, Controlling sowie Kunden- und Teiledienst verantwortlich zeichnen. Der 61-Jährige bringt für seine neue Aufgabe eine entsprechende Expertise mit. So führte der Familienvater (eine Tochter) bereits die Geschäfte bei der Cloppenburg GmbH (BMW-Händler mit bundesweit 18 Standorten), bei der Senger-Holding (u.a. VW und Audi mit 54 Betrieben an 42 Standorten) sowie bei der Krefelder Tölke & Fischer-Gruppe (VW, Audi, Skoda, Kia, Ford, Volvo und Porsche).
Lindemann: „Die neue Aufgabe reizt mich außerordentlich. Ich kann bei einem der bedeutendsten Partner der VW-Group tätig sein und bin mir sicher, dass Auto Wichert in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld weiterhin die Nase vorne haben wird.“
Auto Wichert: Big Player im Norden
Aber auch Bernd Kußmaul geht dem Unternehmen nicht ganz verloren. Nach seinem endgültigen Ausscheiden Ende März wird das inzwischen 73-jährige Wichert-Urgestein freilich weiterhin Gesellschafter bleiben.
Genauso wie Geschäftsführer Bernd Glathe. Der 63-jährige Vertriebs- und Marketingexperte hat mit Bernd Kußmaul Auto Wichert (1400 Mitarbeiter, 23 Standorte) zu einem Big Player im Norden und in der Volkswagen AG ausgebaut. Nach der Eröffnung des Audi-Terminals in der City-Süd erschien nun der Zeitpunkt für die Staffelübergabe günstig.
Bernd Lindemann: Ein Experte, der Branche und Herausforderungen kennt
Kußmaul: „Ich kann mich jetzt guten Gewissens aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Mit Bernd Lindemann haben wir einen Experten gefunden, der Branche und Herausforderungen kennt.“