Für iOS und Android: Auf dieses Feature bei Whatsapp haben wir schon lange gewartet
Köln –
Lange ließ sich Whatsapp Zeit mit der Einführung dieser Funktion, während sie bei anderen Apps schon zum Repertoire zählte. Doch nun ist er endlich da: der Dark Mode. Whatsapp kann nun auch im Nachtmodus benutzt werden. Statt des grellen, weißen Hintergrunds sind die Farben im abgedunkelten Modus eher in „nachtblau“ gehalten.
Hier lesen Sie mehr: Vorsicht! Falscher Arzt verbreitet Lügen zum Coronavirus
Dark Mode verbraucht weniger Strom
Warum so viele Menschen auf dieses Feature gewartet haben? Das weiße Farbschema von Whatsapp ist in einer dunklen Umgebung sehr hell, selbst wenn man die Helligkeit seines Smartphones auf die niedrigste Stufe stellt. Das ist nicht gerade gut für die Augen, ein dunkler Hintergrund soll wesentlich schonender sein. Zudem verbraucht der Dark Mode auch weniger Strom, der Akku hält länger durch. Etliche Apps von Google haben den dunklen Modus schon lange, auch Instagram zog kürzlich nach.
Dark Mode – so stellen Sie ihn ein
Das Feature wurde bereits seit einer Weile in der Beta-Version getestet. Offenbar erfolgreich, denn nun können sowohl iOS-Nutzer, als auch Nutzer von Android Geräten den Dark Mode einstellen.
Hier lesen Sie mehr: So müssen Sie Ihr Smartphone reinigen, um sich vor Corona zu schützen
Aktivieren kann man den Dark Mode in den Chat-Einstellungen. Hierzu öffnet man Whatsapp, dann die Einstellungen und dort den Unterpunkt „Chats“. Dort kann man unter der Einstellung „Design“, die ganz oben zu finden ist, zwischen „Hell“ und „Dunkel“ auswählen. Damit das neue Feature verfügbar ist, muss eventuell ein Update durchgeführt werden, falls keine automatischen Updates eingestellt sind. (tli/chy)