Bayern München Trainer Thomas Tuchel
  • Thomas Tuchel und der FC Bayern suchen etwas Spezielles für die Torwartposition: Der Neue soll sofort helfen - nach Manuel Neuers Rückkehr aber die Rolle als Nummer zwei akzeptieren.
  • Foto: WITTERS

Tuchel zur Torwartsuche beim FC Bayern: „Es ist extrem komplex“

Thomas Tuchel hat die Suche nach einem Ersatz für Manuel Neuer als schwierige Herausforderung für den FC Bayern bezeichnet. „Es ist extrem komplex. Wahrscheinlich suchen wir gerade, was niemand sonst auf der Fußballwelt sucht“, befand der Münchner Coach vor dem Supercup am Samstag gegen RB Leipzig.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister suche jemanden, der „das Potenzial und die Persönlichkeit“ habe, die Nummer eins beim FC Bayern zu sein, der aber nach Neuers Rückkehr auch dessen Rolle als Stammkraft akzeptiere. „Wir suchen noch einen Torwart, es gibt ein paar Kandidaten. Aber es gibt noch keine Einigung“, erläuterte Tuchel.

Nur Ulreich im Bayern-Kader „zu wenig“

In Sven Ulreich (35) haben die Bayern aktuell nur einen erfahrenen und fitten Torwart in ihrem Kader. „Nur mit Sven ist es zu wenig“, mahnte Tuchel.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Eine Rückkehr Neuers ins Mannschaftstraining ist noch nicht absehbar. „Ich möchte ihm da ungern Zeitdruck machen, weil es nicht hilft“, versicherte Tuchel. „Wir wollen ihm so viel Zeit wie möglich geben.“ Eine Rückkehr in den nächsten Wochen erscheint aber möglich. „Wenn sich Manu frei fühlt, kann es auch schnell gehen. Es ist aber sehr spekulativ“, meinte Tuchel.

Das könnte Sie auch interessieren: Kurz vor Kane-Unterschrift: Bayern-Profi nimmt Reißaus

Die Münchner können mit Nationaltorwart Neuer weiter nicht konkret planen. Rund acht Monate nach seinem Beinbruch arbeitet der 37-Jährige an seinem Comeback. Die Münchner werden aktuell mit mehreren Torwart-Kandidaten in Verbindung gebracht, der Spanier Kepa (FC Chelsea) soll angeblich im Fokus stehen. (dpa/fs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp