Neuer HSV-Coach: Thioune: Mit diesen Stars machte er seinen Trainerschein
Den 9. März 2016 wird Daniel Thioune wohl nie vergessen. An diesem Tag haben der heutige HSV-Coach und 22 weitere neue Fußball-Lehrer in Frankfurt ihre UEFA-Pro-Lizenz erhalten. Darunter waren einige heute sehr bekannte Namen.
„Das ist ein besonderer Augenblick. Aber ich vergesse ja nicht, wo ich herkomme, vom kleinen Straßenfußballer zum Profi“, sagte der damalige Nachwuchstrainer des VfL Osnabrück damals der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
HSV-Coach Daniel Thioune: Trainer-Lehrgang mit Nagelsmann, Tedesco und Nouri
Über den zehnmonatigen Lehrgang in Hennef sagte Thioune: „Das war ein ganz schönes Brett – von morgens acht bis tief in die Nacht lernen, das geht an die Substanz. Aber alles hat sich gelohnt. Die Prüfungen waren belastend und sehr anspruchsvoll. Auf der anderen Seite ist es ein Privileg, dabei zu sein bei dieser Ausbildung. Ich habe während des Lehrgangs nur drei Tage gefehlt und jeden Moment genossen.“
Was damals noch keiner wissen konnte: Unter den Absolventen des Jahrgangs sind einige heutige Trainer-Stars dabei. So zum Beispiel Leipzig-Coach Julian Nagelsmann oder der frühere Schalke-Trainer Domenico Tedesco (heute Spartak Moskau), der als Lehrgangsbester ausgezeichnet wurde.
Daniel Thioune: Wiedersehen mit Hannes Drews beim HSV
Weitere prominente Namen aus der Thioune-Klasse sind Alexander Nouri (zuletzt Hertha BSC), Hannes Drews (HSV II), Kenan Kocak (Hannover 96) und Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart). Und der damalige DFB-Sportdirektor Hansi Flick hat sich ja auch durchaus einen Namen als Bundesliga-Meistertrainer gemacht.