Neuer Vertrag bis 2024: So plant der HSV mit Abwehr-Talent Jonas David
Nun ist die Tinte endlich trocken. Nachdem Josha Vagnoman (19) und Aaron Opoku (21) bereits vor einigen Wochen ihre HSV-Verträge verlängerten, bindet der Verein nun auch seinen dritten deutschen Junioren-Nationalspieler langfristig. Jonas David unterschrieb am Mittwoch einen neuen, bis Sommer 2024 laufenden Kontrakt.
Bereits am 11. Mai berichtete die MOPO, dass David seinen Vertrag verlängern wird. Nun ergab sich die Gelegenheit. Nach seiner Leihe zu den Würzburger Kickers und dem Aufstieg in die Zweite Liga ist David zurück in Hamburg. Leider nur mit fünf Einsätzen vor der Corona-Pause, danach verhinderte eine hartnäckige Muskelverletzung weitere Einsätze.
HSV-Sportdirektor Mutzel hält große Stücke auf Jonas David
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jonas den nächsten talentierten Spieler aus unserem eigenen Nachwuchs langfristig an uns binden konnten“, ließ HSV-Sportdirektor Michael Mutzel wissen. „Jonas hat in den vergangenen Jahren eine stetige Entwicklung vollzogen.“
In Würzburg habe David angedeutet, dass er das Potenzial besitzt, zu einer verlässlichen Kraft auf Profi-Niveau zu wachsen. Auf diesem Weg wollen wir ihn in den kommenden Jahren bestmöglich unterstützen und seine vorhandenen Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln.“
Auch David freut sich, „dass ich auch in den nächsten Jahren ein Teil der HSV-Familie sein darf. Als gebürtiger Hamburger ist der HSV ein besonderer Klub für mich. Ich möchte hier die nächsten Schritte machen und mich im Profibereich fest etablieren.“
Bald wird entschieden, ob Jonas David beim HSV zur Soforthilfe taugt
Wie aber geht es weiter mit David? In der Sommer-Vorbereitung will Trainer Daniel Thioune den U20-Nationalspieler auf Herz und Nieren prüfen, ob er schon zur Soforthilfe taugt.
Andernfalls könnte eine erneute Ausleihe Thema werden. Da wäre dann erneut Würzburg ein Kandidat. Gut für David: Gerade in der Abwehrmitte ist der HSV momentan dünn besetzt und hat Bedarf. Das könnte Davids große Chance sein.