Germany’s Next Topmodel: Das gab es noch nie: Kandidatin schmeißt im Finale hin
Das hat es noch nicht gegeben in der langen Geschichte von Germany’s Next Topmodel: Beim Finale der aktuellen Staffel am Donnerstagabend hat Kandidatin Lijana Kaggwa in der Liveshow ihren Rückzug erklärt!
Das Finale von Germany’s Next Topmodel lief noch keine Stunde, als die Lehramtsstudentin aus Kassel mit ernster Miene auf die Bühne kam. Dann sprach sie bewegende Worte: „Liebe ist etwas ganz besonderes, sie ist so mächtig und groß, dass wir sparsam mit ihr umgehen. Aber genauso groß ist auch der Hass“, sagte die 24-Jährige und kämpfte dabei mit den Tränen.
Germany’s Next Topmodel: Lijana erlebte Hass und Bedrohnungen
Lijana hatte in der Staffel polarisiert, unter anderem mit einem Verstoß gegen die Regeln der Show-Macher: Sie hatte mit Konkurrentin Larissa Alkohol getrunken. Lijana trat mit viel Siegeswillen und Zielstrebigkeit auf, wurde mehr und mehr im Netz zum Ziel von Hass-Kommentaren, es gab sogar Morddrohungen gegen sie.
Die 24-Jährige wurde in der Öffentlichkeit beleidigt, das Haus ihrer Eltern musste bewacht werden. Für das Finale bekam sie Polizeischutz.
Germany’s Next Topmodel: Final-Rückzug mit bewegenden Worten
Im Finale von Germany’s Next Topmodel nun der bewegende Rückzug aus der Show: „Meinen Wert kann nur ich festlegen und keine Hater, kein Hass“, erklärte die Kandidatin in der Live-Show. „Ich habe mehr erreicht, als ich mir je erträumt habe. Jetzt höre ich nur noch auf mein Herz. Deshalb verzichte ich auf das Finale.“
Bewegende Worte, die denjenigen, die unter dem Deckmantel der Anonymität im Netz hetzen, zu denken geben sollten. Aber auch den Machern von Germany’s Next Topmodel, die letztendlich durch Schnitt und dramaturgische Inszenierung über die Außenwirkung der jungen Kandidatinnen entscheiden.
>> Hier lesen: Germany’s Next Topmodel: Was Heidis Gewinnerinnen heute machen
Auch das freiwillige Ausscheiden von Kandidatin Lijana nutzten die Show-Macher am Donnerstagabend dramaturgisch – der Rückzug wirkte gewiss nicht so spontan, wie Heidi Klum hinterher die Zuschauer glauben machen wollte. „Ich bin geschockt!“, sagte Klum, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Studio war, sondern über einen Monitor live aus Los Angeles in die Show geschaltet wurde.
Heidi Klum weiter: „Du hast definitiv polarisiert. Aber was dir da passiert, das geht zu weit. Ich finde es schade, dass du jetzt aussteigst. Du bist ein tolles Mädchen, das war ein tapferer Auftritt gerade.“ Wenig später lief das Finale gewohnt gut gelaunt weiter. Neben Lijana standen am Donnerstagabend die Kandidatinnen Maureen, Sarah und Jacky im Finale.
Jacky Wruck ist Germany’s Next Topmodel 2020
Germany’s Next Topmodel wurde am Ende die 21-jährige Jacky Wruck aus dem Rheingau. Sie war in den vergangenen Wochen immer wieder von Heidi Klum und vielen Experten, die in der Show auftraten, gelobt worden – unter anderem für einen Walk auf der New York Fashion Week.
Die tiermedizinische Fachangestellte, die vor ihrem Auftritt in der Castingshow in der Tierarztpraxis ihrer Eltern gearbeitet hatte, kam erst in der zweiten Folge der laufenden Germany’s Next Topmodel-Staffel als Nachrücker-Kandidatin dazu. Jetzt will sie als Model und Influencerin durchstarten. (due)