Paderborn – HSV 3:4: Turbulentes Spiel! Hamburg springt an die Tabellenspitze
Der HSV hat sich in einem dramatischen Spiel beim SC Paderborn durchgesetzt und den zweiten Saisonsieg einfahren können. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune gewann vor 300 Zuschauern in der Benteler-Arena in Paderborn mit 4:3 (2:3) und springt damit an die Tabellenspitze der 2. Liga.
Manuel Wintzheimer (14.), Simon Terodde (24./57.) und Aaron Hunt (82./Foulelfmeter) trafen in einer turbulenten Partie für die Hamburger, Dennis Srbeny (34./Foulelfmeter) und Chris Führich (36./38.) erzielten die Tore für Paderborn. Damit hat der HSV nun die maximale Punktausbeute von sechs Zählern aus zwei Spielen auf dem Konto.
Die Begegnung war von Beginn an sehr temporeich. Nach einem guten Start des HSV brachte Manuel Wintzheimer die Hamburger verdient in Führung (14.). Simon Terodde stellte nach einem missglückten Befreiungsschlag von Chima Okoronji wenig später sogar auf 2:0 (24.) – ein vermeintlich sicherer Vorsprung für den HSV.
Dann aber drehte Paderborn die Partie innerhalb von nur fünf Minuten. Erst verursachte Tim Leibold einen Strafstoß im Zweikampf gegen Chris Führich, den Dennis Srbeny sicher verwandelte (34.). Kurze Zeit später nutzte Führich selbst gleich zwei Fehler des Ex-Paderborners Klaus Gjasula und brachte den SCP plötzlich in Führung (36./38.).
Ein Schock, von dem sich der HSV erst einmal erholen musste. Doch die Hamburger kamen besser aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang erneut Terodde (57.) nach einem sehenswerten Angriff über die linke Seite per Hacke. Und alles war wieder auf Null gestellt.
Weil beide Teams den entscheidenden Fehler vermeiden wollten, verlor die Partie in der Folge ein wenig an Tempo. Dennoch hatte der HSV weiter leichte Vorteile und erarbeitete sich schließlich den Siegtreffer. Der eingewechselte Aaron Hunt verwandelte einen von Sebastian Vasiliadis an Manuel Wintzheimer verursachten Foulelfmeter sicher zum 4:3 (82.).
Paderborn warf noch einmal alles nach vorne, doch der HSV konnte den Vorsprung über die Zeit bringen. Mit sechs Punkten stehen die Hamburger nun auf Platz eins und haben als einziges Team der 2. Liga beide Partien zum Start gewinnen können. Paderborn hingegen – jetzt auf Rang 16 – gelang saisonübergreifend auch im 17. Ligaspiel in Folge kein Sieg.
Das Spiel zum Nachlesen
Abpfiff!
90.+5 Min Die letzten Sekunden des Spiels laufen. Paderborn schlägt den Ball noch einmal lang rein, findet aber keinen Abnehmer.
90.+4 Min Weil sich Hünemeier im Mittelfeld lautstark beschwert, bekommt er noch einmal eine Verwarnung. Die Zeit tickt für den HSV und gegen Paderborn.
90.+4 Min Der HSV führt den Standard kurz aus, kann daraus aber keine Gefahr entwickeln. Es gibt nur Abstoß.
90.+3 Min Bei einer Hereingabe von Hunt bekommt Schallenberger den Ball an die Hand. Es gibt Freistoß für den HSV beinahe von der Grundlinie.
90.+2 Min Trainer Baumgart peitscht seine Mannschaft noch einmal nach vorne. Reicht der Vorsprung für den HSV zum Sieg?
90.+1 Min Das muss das 5:3 sein! Jatta wird gut in Szene gesetzt und kommt im Strafraum an den Ball. Er legt noch einmal quer für Hunt, der aus kurzer Distanz an einem guten Reflex von Zingerle scheitert.
90.+1 Min Fünf Minuten werden nachgespielt.
90. Min Die letzten Augenblicke laufen. Okoroji schließt aus der Distanz ab, Heuer Fernandes kann den Ball aber wegfausten.
89. Min Auch beim HSV gibt es Wechsel: David und Hinterseer kommen für Terodde und Onana ins Spiel.
89. Min Bei den Gastgebern kommen noch einmal zwei neue Spieler: Hünemeier und Evans ersetzen Ananou und Vasiliadis.
88. Min Der HSV verteidigt nun fast mit einer Sechserkette, Paderborn spielt um den Strafraum herum. Bislang ist aber kein Durchkommen.
86. Min Paderborn wirft jetzt noch einmal alles nach vorne und geht volles Risiko. Es scheint, als wäre hier noch nichts entschieden.
85. Min Reicht das zum Sieg? Der HSV muss noch fünf Minuten überstehen und die Führung über die Zeit bringen.
83. Min Und es gibt noch einmal einen Doppelwechsel beim HSV: Jatta und Jung kommen für die letzten Augenblicke, Dudziak und Wintzheimer gehen runter.
83. Min Vor Freude schießt Hunt den aus dem Tor zurückspringenden Ball weg. Dafür gibt es die Gelbe Karte für den Torschützen.
82. Min Der eingewechselte Hunt nimmt sich der Sache an und platziert den Ball flach rechts unten im Tor. Zingerle hat die Ecke, der Elfmeter ist aber zu platziert.
82. Min Tor für den HSV! Hunt bringt den HSV in Führung!
82. Min Die Überprüfung dauert sehr lange. Dann ist die Entscheidung aber gefallen: Es gibt Elfmeter!
81. Min Die Szene wird noch einmal überprüft. Vasiliadis berührte Wintzheimer möglicherweise am Oberkörper, an den Beinen hat es aber wohl keinen Kontakt gegeben. Knifflige Situation.
80. Min Elfmeter für den HSV! Wintzheimer geht zu Boden, weil sich Vasiliadis im Zweikampf ungeschickt anstellt.
80. Min Die Ecke wird aber nicht zur Gefahr, weil sich Pröger im Luftduell unfair gegen Terodde einsetzt. Es gibt Freistoß für den HSV.
79. Min Antwi-Adjei holt noch einmal einen Eckball für Paderborn heraus. Von den 300 Zuschauern auf der VIP-Tribüne gibt es aufmunternden Applaus.
77. Min Ananou spielt einen Querpass an der Mittellinie direkt in den Fuß von Dudziak. Dieser dribbelt sich an gleich mehreren Paderborner Verteidigern vorbei, tunnelt Schonlau – doch Schallenberg gewinnt das entscheidende Laufduell und drängt Dudziak im Strafraum noch ab.
76. Min Onana hat im Zweikampf einen Schlag abbekommen und geht kurz zu Boden. Er kann aber weitermachen.
75. Min Inzwischen ist weniger Tempo im Spiel als noch in der ersten Halbzeit. Das überrascht allerdings auch nicht – beide Teams sind bedacht, nicht noch einen möglicherweise folgenschweren Fehler zu begehen.
73. Min Doppelwechsel beim SC Paderborn: Justvan und Führich gehen runter, dafür sind nun Pröger und Schallenberg mit dabei.
72. Min Hunt bedient Narey vor dem gegnerischen Strafraum. Der Flügelspieler legt sich den Ball zurecht und schließt aus zentraler Position ab, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Schuss. Zingerle ist zur Stelle.
70. Min 20 Minuten sind noch zu spielen – und es scheint alles offen in dieser Begegnung. Der HSV hat nun wieder ein wenig die Kontrolle übernommen, Paderborn bleibt aber weiter sehr gefährlich. Wer setzt sich heute Abend durch?
68. Min Der nächste Angriff über Linksaußen beim HSV, diesmal sucht Wintzheimer Leibold. Der Kapitän steht aber im Abseits.
66. Min Wieder lauert Terodde in der Mitte bei einer Narey-Flanke von der rechten Seite, Paderborn kann aber klären. Die zweite Welle rollt über Leibold und den linken Flügel an, dessen Flanke landet aber in den Armen von Keeper Zingerle.
65. Min Der HSV wechselt erstmals aus: Für Gjasula ist der Arbeitstag beendet, Hunt kommt neu in die Partie.
65. Min Vasiliadis ist wieder zurück auf dem Platz und spielt einen schönen Seitenwechsel auf Antwi-Adjei. Dieser zieht von der linken Seite nach innen und schließt flach ab, doch Heuer Fernandes passt auf und pariert den Versuch.
63. Min Schiedsrichter Winkmann zeigt nun der Bank von Paderborn die Gelbe Karte. Offenbar sind dort unschöne Worte in Richtung des Unparteiischen gefallen.
62. Min Nach einem Zweikampf mit Ambrosius bleibt Vasiliadis am Boden liegen. Er muss das Spielfeld kurz verlassen, Paderborn ist aktuell in Unterzahl.
61. Min Der HSV ist jetzt am Drücker. Dudziak sieht wieder Wintzheimer auf der linken Seite, diesmal findet seine Flanke aber keinen Abnehmer in der Mitte.
60. Min Jetzt hat der HSV das Momentum wieder auf seiner Seite. Was ist noch möglich in dieser Partie?
58. Min Der HSV hat sich nach den ersten 13 Minuten der zweiten Halbzeit den erneuten Ausgleich verdient. Insgesamt liegen sie bei Schüssen (10:7) sowie bei Torschüssen (5:4) leicht vorne.
57. Min Ausgleich für den HSV! Gjasula leitet den Angriff mit einem guten Pass in die Tiefe ein, der Dudziak erreicht. Dieser sieht auf der linken Außenbahn Wintzheimer, dessen flache Flanke im Fünfmeterraum Terodde erreicht. Der Torjäger steht richtig und lenkt die Hereingabe mit der Hacke aus kurzer Distanz ins Tor.
57. Min Tor für den HSV! Terodde macht das 3:3!
56. Min Dafür wird es auf der anderen Seite gefährlich! Der mitgelaufene Rechtsverteidiger Ananou wird mit einem Steilpass in der Spitze angespielt, drischt den Ball aus spitzem Winkel aber ans Außennetz.
55. Min Der HSV beginnt mit sehr viel Ballbesitz in der zweiten Hälfte. Abgesehen von der Gelegenheit von Terodde nach wenigen Sekunden gab es aber noch keine große Chance in Halbzeit zwei.
54. Min Dudziak wird von Führich im Mittelfeld gefoult, der Doppel-Torschütze wird zurecht verwarnt.
52. Min Wieder der HSV! Terodde spielt einen guten Pass auf Leibold in die Tiefe. Dessen Flanke von der Grundlinie fliegt hoch in den Strafraum, doch Schonlau klärt per Kopf zur Ecke.
51. Min Okoroji bringt einen Eckstoß von der linken Seite in die Mitte, doch Terodde hilft hinten aus und klärt den Ball per Kopf.
49. Min Wie reagiert der HSV jetzt auf den Dreifach-Schlag kurz vor der Pause? Terodde ist in diesen ersten Minuten der zweiten Hälfte bemüht, die Paderborner Defensive früh im Aufbau zu stören.
47. Min Beide Mannschaften haben in der Pause übrigens nicht gewechselt und sind unverändert wieder aufs Feld zurückgekehrt.
46. Min Und schon wieder ein schneller Start! Narey bringt den Ball flach vom rechten Flügel in die Mitte, wo Terodde in die Hereingabe rutscht. Correia ist aber einen Schritt schneller am Ball, den Zingerle dann sicher aufnehmen kann.
46. Min Weiter geht’s in Paderborn.
Anpfiff zur 2. Halbzeit!
Pause in Paderborn! Nach einer turbulenten ersten Halbzeit steht es 3:2 für die Hausherren. Der HSV war zu Beginn die bessere Mannschaft und verdiente sich die Führung durch Wintzheimer (14.). Wenig später erhöhte Terodde sogar auf 2:0 (24.) und sorgte für einen eigentlich soliden Vorsprung für den HSV. Dann aber drehten Srbeny (34.) und Führich (36./38.) innerhalb von nur fünf unaufmerksamen Minuten des HSV das Spiel zugunsten von Paderborn. In einer Viertelstunde geht’s weiter!
Halbzeit!
45.+1 Min Srbeny tanzt gleich drei Hamburger Verteidiger aus und versucht, in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Im letzten Augenblick wird er aber noch abgeblockt.
45. Min Entsprechend werden zwei Minuten nachgespielt.
44. Min Vasiliadis liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss behandelt werden. Erst nach einer kurzen Pause kann er weitermachen.
43. Min Narey mit der Großchance zum Ausgleich! Dudziak flankt den Ball in die Mitte, wo Zingerle unsicher wirkt und ihn nicht richtig wegfausten kann. Im Rückraum rauscht Narey heran, dessen Schuss abgefälscht wird und über die Latte fliegt.
41. Min Der HSV wirkt jetzt ein wenig von der Rolle. Während man die ersten 30 Minuten noch die bessere Mannschaft war, ließ man sich von gnadenlos effektiven Paderbornern innerhalb weniger Minuten die Führung nehmen.
40. Min Der Wahnsinn in Paderborn ist perfekt. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Gastgeber einen 0:2-Rückstand zur Führung – und damit war nach der ersten halben Stunde nicht unbedingt zu rechnen.
38. Min Was für ein Traumtor von Chris Führich! Wieder verliert Gjasula den Ball im Mittelfeld an Führich, der den Angriff selbst einleitet. Er lässt zwei Gegenspieler stehen und schlenzt die Kugel von der Strafraumkante sehenswert in die lange Ecke.
38. Min Tor für Paderborn! Führich bringt den SCP in Führung!
36. Min Doppelschlag für Paderborn – und Führich trifft zum Ausgleich! Gjasula leistet sich im Mittelfeld einen Fehlpass und die Gastgeber schalten blitzschnell um. Über zwei schnelle Stationen landet der Ball bei Srbeny, der Führich auf der rechten Seite bedient. Freistehend verlädt er Heuer Fernandes und schiebt aus gut 15 Metern ein.
36. Min Tor für Paderborn! Führich gleicht zum 2:2 aus!
34. Min Srbeny verwandelt den Strafstoß sicher rechts im Tor und schickt Heuer Fernandes in die falsche Ecke.
34. Min Tor für Paderborn! Srbeny verkürzt auf 1:2!
33. Min Es gibt noch vereinzelte Diskussionen, der Pfiff geht aber in Ordnung. Leibold stellte sich zu ungeschickt an und traf nur den Gegner und nicht den Ball.
32. Min Elfmeter für Paderborn! Führich wird von Leibold im Strafraum von den Beinen geholt, der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
31. Min Nach gut einer halben Stunde haben sich die Hamburger die Führung verdient. In der Partie ist viel Tempo, das sich der HSV durch schnelle Angriffe immer wieder zunutze macht.
29. Min Schrecksekunde beim HSV! Heyer wird vor dem eigenen Strafraum von zwei Paderborner Angreifern attackiert und verliert den Ball an Vasiliadis. Dieser kann den Fehler aber nicht nutzen, braucht zu lange für die Ballkontrolle. Er entscheidet sich für einen Querpass auf Justvan, dessen Abschluss von der HSV-Abwehr geblockt wird.
27. Min An der Mittellinie geht Correia zu hart gegen Wintzheimer in den Zweikampf und bekommt für seine Grätsche die Gelbe Karte.
25. Min Damit ist Terodde nun erfolgreichster Torjäger in der eingleisigen 2. Liga. Und auch in der aktuellen Saison zieht er mit den Spitzenreitern gleich, hat drei Treffer nach zwei Spielen auf dem Konto.
24. Min Terodde baut die Führung des HSV aus! Schonlau klärt den Ball zu kurz, sodass Wintzheimer an den Ball kommt. Seine Hereingabe landet bei Okoroji, der die Kugel nicht richtig trifft und sich einen Querschläger im Fünfmeterraum leistet. Terodde ist zur Stelle und drückt den Ball im Zweikampf gegen Ingelsson per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie.
24. Min Tor für den HSV! Terodde erhöht auf 2:0!
21. Min Während der HSV in der Vorwoche bereits gegen Düsseldorf gewann (2:1), wartet Paderborn übrigens seit 16 Ligaspielen auf einen Sieg.
20. Min Antwi-Adjei versucht sich auf der rechten Seite durchzusetzen, wird dort aber von Leibold gestoppt. Bislang ist noch kaum ein Durchkommen für die Gastgeber.
18. Min Stattdessen gibt es Eckball, der von Leibold auf den kurzen Pfosten fliegt. Dort kann er allerdings souverän von den Paderbornern geklärt werden.
17. Min Gyamerah flankt von der rechten Seite in die Mitte, wo sich Okoroji in den Ball wirft. Er bekommt die Kugel von der Brust an den Arm, mit dem er sich auf dem Boden abstützt. Zurecht gibt es dafür keinen Strafstoß.
15. Min Paderborn versucht zu antworten, doch der HSV unterbindet die Offensivbemühungen. Gyamerah kassiert für sein ungestümes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.
15. Min Kurios: Dudziak hat damit bereits seine dritte Vorlage am 2. Spieltag zu verzeichnen. Mehr als zwei waren ihm bislang noch nie in einer gesamten Saison gelungen.
14. Min Der HSV liegt vorne! Nach einem Angriff über die rechte Außenbahn bedient Dudziak Wintzheimer, der zu viel Platz hat, sich den Ball einmal vorlegen kann und dann aus gut 20 Metern sehr platziert links unten ins Tor abschließt.
14. Min Tor für den HSV! Wintzheimer bringt den HSV in Führung!
12. Min Wieder versuchen es die Hamburger aus der Distanz. Nach einem Stockfehler der SCP-Abwehr darf Wintzheimer von der linken Seite abschließen, doch sein Aufsetzer landet in den Armen von Zingerle.
10. Min Gjasula erobert den Ball im Mittelfeld und leitet einen schnellen Konter ein. Dudziak sucht Terodde mit einem Steilpass, die Paderborner Defensive passt jedoch auf und unterbindet den Gegenangriff.
8. Min Im Stadion in Paderborn sind an diesem Abend übrigens nur 300 Zuschauer zugelassen. Der Klub hat die Tickets allesamt an VIP-Gäste vergeben.
6. Min Die Begegnung beginnt temporeich auf beiden Seiten. Gjasula versucht es aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird aber abgeblockt und daher nicht gefährlich.
5. Min Jetzt hat auch der HSV die erste Gelegenheit! Narey flankt von der rechten Seite auf Terodde, der am Elfmeterpunkt zum Abschluss kommt. Sein Kopfball ist aber zu unplatziert, Zingerle im Paderborner Tor ist aufmerksam.
3. Min Den fälligen Eckstoß führt Paderborn kurz aus, die Flanke findet aber keinen Abnehmer.
2. Min Und da ist die erste Großchance für Paderborn! Antwi-Adjei wird mit einem langen Ball in die Spitze angespielt und nimmt die Kugel gut mit. Aus vollem Lauf schließt er ab, doch Heuer Fernandes verkürzt den Winkel und verhindert das 0:1.
1. Min Der Ball rollt in Paderborn!
Anpfiff!
– Die Mannschaften sind da und haben den Platz unter Flutlicht betreten. Gleich geht’s los!
– Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann. Für den Polizisten aus Kerken ist es erst der zweite Einsatz bei einem Zweitliga-Spiel der Hamburger. Zuvor war er beim 2:2 des HSV in Heidenheim im Februar 2019 als Schiedsrichter eingeteilt. In der Bundesliga pfiff er den HSV schon bei zehn Spielen – dazu gehörte auch die historische 2:9-Pleite in München im März 2013.
– Paderborn startet mit diesem Team: Zingerle – Ananou, Correia, Schonlau, Okoroji – Vasiliadis, Ingelsson – Führich, Justvan, Antwi-Adjej – Srbeny
– Überraschend nicht im Aufgebot steht damit Sonny Kittel. Der HSV-Profi ist aus Krankheitsgründen nicht dabei und bereits auf dem Weg zurück nach Hamburg. Stattdessen kehrt Bakery Jatta in den Kader des HSV zurück, sitzt zunächst auf der Bank.
– Der HSV beginnt mit folgender Startelf: Heuer Fernandes – Gyamerah, Ambrosius, Heyer, Leibold – Gjasula, Onana – Dudziak – Narey, Terodde, Wintzheimer
– Für Klaus Gjasula wird die Partie ein ganz besonderes Spiel: Gleich im ersten Zweitliga-Auswärtsspiel mit dem HSV reist er zu seinem Ex-Klub. Erst im Sommer war Gjasula aus Paderborn nach Hamburg gewechselt.
– Aufatmen konnte der HSV dagegen bei Toni Leistner. Der DFB verkürzte seine Sperre auf je zwei Spiele in Liga und Pokal. Leistner fehlt damit nur noch in Paderborn und kann schon am kommenden Spieltag gegen Aue (Sonntag, 13.30 Uhr) wieder mit dabei sein.
– In den vergangenen Tagen wurde der vermeintliche Wechsel von Maximilian Rohr von Carl Zeiss Jena zum HSV ernst. Angeblich soll der 25-Jährige in den kommenden Tagen in Hamburg vorgestellt werden.
– Zum Start hat der neue HSV-Angreifer Simon Terodde gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Mit einem Doppelpack gegen Düsseldorf machte der dreifache Torschützenkönig der 2. Liga direkt auf sich aufmerksam.
– Nach dem Auftaktsieg gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) könnte der HSV an diesem Montag den Saisonstart weiter ausbauen. In Paderborn wollen die Hamburger den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren.
– Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Montag! Der HSV tritt beim SC Paderborn an, Anstoß ist um 20.30 Uhr.