• Deutschlands Nummer eins im Tennis Alexander Zverev hält seinen ersten Grand-Slam-Titel für eine Frage der Zeit.
  • Foto: imago images/Xinhua

Goretzka-Vergleich: Zverev wird zum Muskelprotz: „Sechs Kilo zugelegt“

Tennisprofi Alexander Zverev hält es nur für eine Frage der Zeit, wann er seinen ersten Grand-Slam-Titel gewinnt.

„Ich habe in New York gesagt, dass ich nicht mein bestes Tennis spiele. Aber ich war trotzdem im Finale“, sagte der 23 Jahre alte Hamburger der „Sport Bild“: „Daher ist für mich interessant, was passiert, wenn ich mal mein bestes Tennis spiele.“

Zverev: „Ich habe mein Netzspiel verbessert“

Er wisse, dass er „sehr nah dran“ sei und „noch viele Dinge verbessern“ könne: „Daher wird es für mich immer interessanter die nächsten Jahre.“

Schon während dem Anfang der Corona-Pandemie und den darauffolgenden Absagen vieler Spiele nutze Zverev die Zeit um sich physisch und spielerisch zu verbessern. „Ich bin direkt für zwei Monate nach Florida und habe weitertrainiert. Viele Spieler haben überhaupt nicht realisiert, was passiert. Wir wussten nicht wie lange wir Pause haben. Daher habe ich einfach weitergemacht.“

Vor allem an zwei Punkten trainierte der 23-Jährige unermüdlich: „Ich habe mein Netzspiel verbessert. Physisch habe ich auch viel getan.“

Zverev mit gleicher Trainingsmethode wie Bayern-Star zum Erfolg?

Auffällig ist Zverevs Gewichtszunahme. Schon jetzt werden Vergleiche zu Bayern-Star Leon Goretzka gezogen, der während der Zwangspause deutlich an Muskelmasse dazugewann.

„Ich liebe es ja, in den Kraftraum zu gehen, zu laufen, Gewichte zu heben. Den Leon kenne ich ein bisschen, der macht ja nur Oberkörper. Er ist ein super netter Typ. Er wollte oben was dazutun, ich muss ja an Tennis denken und darf nicht den riesigen Oberkörper haben. Der würde nur stören. Für mich geht es darum: so viel Gewicht wie möglich zu heben, aber so leicht wie möglich zu sein“, erklärte der Tennisstar.

Das könnte Sie auch interessieren: Tennis-Star spricht über Depressionen

Derzeit wiege er 90 Kilo, „so viel wie noch nie“, sagte Zverev, der ab Sonntag bei den ATP-Finals in London um den Titel mitspielen will: „Ich wog vor Corona 84, habe also sechs Kilo an Muskeln zugelegt, vor allem an den Beinen und am Rücken.“ (nis/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp