• Frühbucherrabatte und kulante Stornierungsregelungen: Wer jetzt den Urlaub 2021 bucht, kann bei vielen Anbietern Geld sparen.
  • Foto: dpa

Urlaub 2021: Satte Rabatte: Wo Sie als Frühbucher jetzt viel Geld sparen

Sonne, Strand, Meer – oder doch lieber Schnee und Berge? Das Fernweh und die Urlaubslust vieler ist in diesen tristen Corona-Zeiten so groß wie nie. Das wissen auch die schwer angeschlagenen Reiseveranstalter und werben offensiv für den Sommerurlaub 2021 – mit Ausweitungen der üblichen Frühbucherrabatte und kulanten Umbuchungskonditionen. Ein Überblick über die Angebote der wichtigsten Veranstalter.

Urlaub 2021: Tui mit Rabatten für Familien

Marktführer Tui will mit Clubreisen besonders bei Familien mit Kindern punkten. Bei einer Buchung bis Ende Januar gibt es in allen Clubs grundsätzlich 20 Prozent Rabatt auf alle Zimmertypen während der gesamten Sommersaison 2021. Für Kinder zwischen zwei und 15 Jahren gibt Tui sogar satte 100 Prozent Kinderermäßigung auf den Unterkunftspreis. Bedingung: Der Urlaub dauert nicht länger als 21 Tage.

Bei den Umbuchungskonditionen berücksichtigt Tui ebenfalls die unsichere Corona-Lage: Wer noch im November oder Dezember bucht, kann nach derzeitigem Stand seinen Urlaub noch bis 14 Tage vor Anreise kostenlos umbuchen – sofern dieser bis zum 14. April stattfinden soll. Ansonsten sei eine Vielzahl an Reisen bis 31 Tage vorher kostenfrei umbuch- oder stornierbar, teilt Tui mit.

Urlaub 2021: Frühbucherermäßigungen bei Dertour und Co.

Wer mit Dertour oder den Schwestermarken ITS, Jahn Reisen und Meiers Weltreisen reist, sollte auf sogenannte rollierende Frühbucherermäßigungen setzen – das heißt also zum Beispiel 30, 60 oder 90 Tage vor dem geplanten Reisebeginn buchen. Darüber hinaus gibt es Angebote für Langzeiturlauber sowie Reisen von sieben Nächten zum Preis von fünf.

Auch hier wurden die Umbuchungsbedingungen mit Blick auf die Pandemie angepasst: Bis auf wenige Ausnahmen lassen sich Urlaube bis 14 Tage vor Abreise kostenlos umbuchen. Und im Zeitraum vom 1. November bis zum 30. April 2021 können die meisten Reisen bis 14 Tage vor Beginn kostenfrei ganz storniert werden.

FTI mit langem Frühbucher-Zeitraum

Der Reisekonzern FTI punktet vor allem mit einem langen Frühbucher-Zeitraum. Wer bei dem Veranstalter aus München bis zum 31. Januar 2021 bucht, zahlt in der Spitze auf ausgewählte Hotels bis zu 40 Prozent weniger als beim Normalpreis. Das gilt zum Beispiel für Reisen nach Ägypten, in die Türkei oder auf die Kanaren. Gegebenenfalls soll ein Teil der Frühbucherrabatte bis zum 31. März verlängert werden, so FTI. Bei diesen frühen Buchungen ist zudem eine kostenfreie Stornierung mit Geld-zurück-Garantie bis 14 Tage vor Reisebeginn möglich.

Das könnte Sie auch interessieren: Flaute hier, Ansturm da: Trostloses Mallorca – auf anderen Inseln krasses Gegenteil

Urlaub 2021: Bis zu 40 Prozent Sparpotential

Bei Schauinsland-Reisen hat man ebenfalls noch bis mindestens Ende Januar Zeit, günstige Urlaubsangebote zu vergleichen. Hier lohnt es sich, die Frühbucherermäßigungen zu kombinieren: zum Beispiel mit einer Seniorenermäßigung, einem Langzeitangebot oder einem Zimmerupgrade. Laut dem Reiseveranstalter sind in der Summe bis zu 40 Prozent Preisvorteil möglich.

Frühbucherrabatt: Alltours bietet bis zu 45 Prozent

Alltours wirbt sogar mit bis zu 45 Prozent Frühbucherrabatt, der in mehr als 70 Prozent der angebotenen Hotels noch bis Ende Februar 2021 gelten sollen. Auch hier lohnt sich die Kombination mit weiteren Sparvorteilen, zum Beispiel mit dem Angebot, 14 Tage Urlaub zu buchen, aber nur elf Tage zu bezahlen.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen steigender Corona-Zahlen: Genehmigungen entzogen: Kreuzfahrten im Norden abgesagt

Für die klassischen Pauschalreisen mit festen Preisen gibt es die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung oder Stornierung bis zum 15. März – so soll das Kostenrisiko für verunsicherte Urlauber auch hier minimiert werden. (due/prei/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp