Polizistin gießt Klimaaktivist Öl über den Kopf – jetzt drohen ihr Konsequenzen
Immer wieder geraten Polizisten und Aktivisten der Letzten Generation aneinander – nun drohen einer Polizistin eventuell Konsequenzen, nachdem sie bei einem Klimaprotest Öl auf einen angeklebten Aktivisten geschüttet hatte.
Das war passiert: Laut Polizei kam es auf einer Brücke zwischen Mannheim und Ludwigshafen am Samstag zu der Szene, während sich mehrere Aktivisten bei einem Protest auf beiden Fahrbahnseiten angeklebt hatten. In den sozialen Netzwerken kursiert ein Video von dem Vorfall. Es zeigt eine Beamtin, wie sie zuerst wohl Öl über die angeklebten Hände eines Demonstranten oder einer Demonstrantin gießt – und wenig später auch über den Hinterkopf. Es werde nun geprüft, inwieweit das strafrechtliche und disziplinarrechtliche Konsequenzen nach sich ziehe, hieß es.
Letzte Generation: Polizistin übergoss Aktivisten mit Öl
Die Gruppe Letzte Generation postete das Video auf der Plattform X (ehemals Twitter) und kommentierte: „Hoppala! Da ist der Polizistin der Ölkanister ausgerutscht.“ Weitere Demonstrierende hatten sich bei der Aktion am Samstag mit einem Transparent von einer Brücke abgeseilt. Auch in Heidelberg hatte es Protestaktionen der Gruppe und damit einhergehende Verkehrseinschränkungen gegeben. (mp/dpa)