Prof. Dr. Helmut Dosch, Leiter des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY)
  • Prof. Dr. Helmut Dosch, Leiter des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY)
  • Foto: hfr

Helmut Dosch: „Hamburg ist nicht nur Hafen und Handel, sondern auch Hightech“

Der Leiter des Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) über die Science City, „PETRA IV“ und den Forschungsstandort Hamburg

Im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ spricht Prof. Dr. Helmut Dosch über den aktuellen Stand beim Bau der Science City in Bahrenfeld. Außerdem verrät er, welche Innovationen der „PETRA IV“-Ringbeschleuniger ermöglicht und wie er sich dabei fühlt, dass die Stadt das DESY oftmals wie ein Vorzeigeprojekt behandelt. Nicht zuletzt geht es auch um Hamburg als Standort für Wissenschaft und Forschung.

Die ganze Folge gibt es hier zum Nachhören. In der Rubrik „Nice oder Scheiß“ bewertet Helmut Dosch außerdem die Unterstützung der Hansestadt für Forschungsprojekte.

Folge 668 (Mittwoch, 04.10.) mit Helmut Dosch

„Wie ist die Lage?“, unser fast täglicher Podcast, spürt tagesaktuellen Fragen nach. Seit 2020 kommen prominente Lenker und unbekannte Denker knapp 15 Minuten zu Wort. Die Auswahl ist rein subjektiv, aber immer spannend und überraschend. Lars Meier, Chef der Kommunikationsagentur Gute Leude Fabrik, ruft fast täglich Barkeeper, Bäckerinnen, Bürgermeister oder andere Leude aus Hamburg an. Den ganzen Podcast gibt’s da, wo es Podcasts gibt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp