• Der georgische Tennis-Profi Nikoloz Basilashvili gewann 2019 das Turnier am Hamburger Rothenbaum.
  • Foto: WITTERS

Tennis-Star angeklagt: Rothenbaum-Sieger soll Ex-Frau attackiert haben

Hat der georgische Tennis-Star Nikoloz Basilashvili, der Gewinner des Turniers 2019 am Hamburger Rothenbaum, seine Ex-Frau attackiert? Der 27. der Weltrangliste muss sich wegen mutmaßlicher körperlicher Gewalt vor Gericht verantworten.

Basilashvili ist angeklagt, „Gewalt gegen ein Familienmitglied in Anwesenheit eines Minderjährigen“ ausgeübt zu haben. Bei einem Schuldspruch drohen ihm bis zu drei Jahre Haft.

Ex-Frau attackiert? Rothenbaum-Sieger Nikoloz Basilashvili angeklagt

Was war passiert? Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Basilashvilis Ex-Frau Neli Dorokashvili sagte dem Fernsehsender Mtavari, dass der Beschuldigte sie am Freitag in Anwesenheit ihres fünfjährigen Sohnes „körperlich angegriffen“ habe.

Der 28-Jährige war daraufhin festgenommen worden. Gegen eine Kaution in Höhe von 27.500 Euro kam er zunächst wieder frei.

Nikoloz Basilashvili bestreitet die Vorwürfe

Tennis-Star Basilashvili bestreitet die Vorwürfe. Seine Familie gab dazu ein Statement ab: „Dies ist nicht das erste Mal, dass Neli Dorokashviliversucht hat, Nikoloz und der Familie Basilashvili moralischen, finanziellen und/oder Reputationsschaden zuzufügen.“

Die Familie des Beschuldigten schildert den Vorfall so: „Neli Dorokashvili ist ohne Zustimmung der Eigentümer in das Eigentum von Nikoloz Basilashvilis Eltern eingedrungen. Sie war entschlossen, einen Konflikt zu provozieren. Trotz ihrer Bemühungen gab es keine Tatsache oder keinen Versuch des Missbrauchs gegen sie.“ Dafür gebe es Beweise, die man in der Gerichtsverhandlung im Juli anbringen werde.

Basilashvili gewann die German Open 2019 in Hamburg aus dem Qualifying. Er bezwang im Finale am Rothenbaum Leonardo Meyer. (la)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp