• So sehen die autonomen Shuttle-Taxis aus, die bald durch Bergedorf fahren sollen. 
  • Foto: EasyMile/ Pierre Fabre

2021 geht’s los: In diesem Hamburger Stadtteil fahren bald Roboter-Taxis

Bergedorf –

Roboter-Taxis in Hamburg? Was nach Science-Fiction klingt, wird in Bergedorf bald Wirklichkeit: Der Stadtteil wird Testgebiet für einen fahrerlosen Shuttle-Service im öffentlichen Nahverkehr. Derzeit fahren bereits autonome Busse in einer Testphase durch die HafenCity.

Von August bis Oktober 2021 sollen drei autonom fahrende Shuttles im historischen Villenviertel des 36.000-Einwohner-Stadtteils Bergedorf zum Einsatz kommen. Das teilten die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) am Dienstag mit.

2021 geht’s los: In diesem Hamburger Stadtteil fahren bald Roboter-Taxis

Die Fahrzeuge bieten zwölf Personen Platz und werden mit 18 Stundenkilometern auf den Straßen unterwegs sein. Gebucht werden die Shuttles bei Bedarf über eine App. Die Benutzung im Testbetrieb ist kostenlos. Während der Testphase soll außerdem immer eine Fahrzeugbegleitung der VHH mit an Bord sein. Diese überwacht die automatisierte Fahrt und kann bei Bedarf ins Geschehen eingreifen.

Das könnte Sie auch interessieren: „Anschnallen, bitte“: So fährt es sich mit einem autonomen Bus in Hamburg

Auch in der HafenCity sind noch einige Tage autonome Fahrzeuge unterwegs: Der Heat-Bus fährt in einer zweiten Testphase eine 800 Meter lange Strecke durch den Stadtteil. Noch bis zum 20. November können Hamburger die autonomen Elektrobusse testen. Anschließend geht der Minibus zur Weiterentwicklung und Auswertung der Daten bis zum Frühjahr 2021 in die Winterpause. (mhö/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp