Ein Arbeiter steht in der Baustelle der Weströhre bei Sanierungsarbeiten im Alten Elbtunnel.
  • Ein Arbeiter steht in der Baustelle der Weströhre bei Sanierungsarbeiten im Alten Elbtunnel.
  • Foto: dpa | Christian Charisius

Alter Elbtunnel: So lange dauert es noch, bis beide Röhren wieder offen sind

Fast 430 Meter lang ist der Alte Elbtunnel, der St. Pauli schon seit 1911 mit Steinwerder verbindet. Seit Mitte der 90er-Jahre läuft eine aufwendige Instandsetzung. Während die Oströhre längst wieder für den Fuß- und Radverkehr frei ist, dauert es bei der Weströhre noch eine Weile.

Die Instandsetzung der Weströhre des denkmalgeschützten Alten Elbtunnels nahe den Landungsbrücken kommt nach Angaben der Hamburg Port Authority (HPA) gut voran. „Nach dem erfolgreichen Abschluss des oberen Querschnitts wird nun der untere Tunnelquerschnitt saniert“, sagte Bauingenieur Martin Bornhöft.

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„Die Arbeiten gehen gut und zügig voran, so dass mit einem Abschluss des Gesamtprojektes Ende 2026 zu rechnen ist.“ Der Bauingenieur leitet die Arbeiten im Rahmen des 2019 gestarteten Sanierungsprojekts seines Arbeitgebers HPA.

Mit der Grundinstandsetzung des 1911 eröffneten Alten Elbtunnels, der auch bei Tourist:innen sehr beliebt ist, hatte die HPA 1994 begonnen. Fertig ist bereits seit 2019 die Oströhre.

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Das Budget für die Weströhre beträgt 75,8 Millionen Euro, davon stammen 21,3 Millionen vom Bund. Die Gesamtkosten für die Sanierung beider Röhren liegen bei 131 Millionen Euro. Überwiegend stammen die Gelder aus dem Hamburger Haushalt. (dpa/mp)

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