• Mit Blick auf die Außenalster können Gäste auf der Terrasse des Restaurants Anleger 1870 auch in den Wintermonaten draußen essen.
  • Foto: Florian Quandt

An der Alster: Hamburger Restaurant mit skurriler Idee gegen Corona-Auflagen

Uhlenhorst –

Eigentlich stehen Gewächshäuser in Gärten, doch hier stehen sie auf der Terrasse eines Hamburger Restaurants in Uhlenhorst. Der „Anleger 1870“ hat sich wegen der Corona-Auflagen eine neue Strategie ausgedacht, um auch in den Wintermonaten möglichst viele Gäste bewirten zu können – als eines der ersten Restaurants in ganz Deutschland.

Seit über einer Woche stehen die fünf Gewächshäuser auf der Terrasse des Restaurants. Sie sind verglast und bieten damit einen perfekten Blick auf die Außenalster, selbst bei Wind und Wetter. „Wir haben in den Wintervorbereitungen nach Alternativen gesucht, wie wir möglichst viele Gäste bewirten können, damit wir auch in dieser Zeit als Betrieb überleben und die Mitarbeiter nicht in Kurzarbeit schicken zu müssen“, so Salar Khazaei, einer von drei Geschäftsleitern, im Gespräch mit der MOPO.

Inspiriert wurde das Trio von einem Restaurant in Amsterdam im Mai, dass mit der Gewächshäuser-Alternative auf Social-Media viral ging.

Corona-Auflagen: Hamburger Restaurant setzt infektionssichere Gewächshäuser ein

Um die Hygienemaßnahmen einzuhalten, können die Gäste die Gewächshäuser in zwei verschiedenen Zeitspannen buchen, jeweils von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr und von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr.

Neuer Inhalt (21)

Fünf Gewächshäuser stehen auf der Terrasse des Restaurants Anleger 1870. 

Foto:

Florian Quandt

Somit bleibt zwischen den einzelnen Buchungszeiten eine halbe Stunde Zeit, um zu lüften und das Winter-Haus zu desinfizieren. Günstiger als Heizstrahler sind die Gewächshäuser nicht. „Aber zum einen sind sie schonender für die Umwelt und zum anderen sehen sie optisch schöner aus, was das Ganze zu einer Attraktion für Gäste macht“, so Khazaei.

Restaurants in der Corona-Krise: So hofft ein Hamburger Lokal den Winter zu überleben

Außerdem seien die Winter-Häuser so gut isoliert, dass die Gäste nicht frieren würden: „Wir können die Gewächshäuser auch elektronisch beheizen und sie bis zu einer Raumtemperatur von 30 Grad erwärmen“.

Das könnte Sie auch interessieren: Datenschutz bei Kontaktlisten– Rot-Grün will Hamburger Gastro-Szene sensibilisieren

Die Nachfrage sei bisher sehr groß, da die Gäste gerne aus Schutz vor der Übertragung von Corona separat sitzen wollen würden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp