Symbolbild: HVV-Busfahrerin Miriam Kara gibt einem Kunden sein 9-Euro-Ticket.
  • Morgen geht's los: Im HVV wurden schon mehr als eine Million 9-Euro-Tickets vergeben. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Markus Scholz

HVV meldet krasse Verkaufszahlen: So groß ist der Ansturm auf das 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist noch gar nicht offiziell gestartet, ein großer Erfolg ist es allerdings schon jetzt. Der Traum vom preiswerten Zugfahren verleitete allein in und um Hamburg bereits zigtausende Menschen zum Kauf einer der günstigen Fahrkarten. Mehr als eine Million 9-Euro-Tickets wurden im HVV bereits vergeben.

Seit Start des Vorverkaufs am 20. Mai wurden bereits mehr als 335.000 9-Euro-Tickets verkauft, teilte der HVV am Dienstag mit. Hinzu kommen die insgesamt 680.000 Abonnent:innen, die zwischen Juni und August ebenfalls nur neun Euro für ihre Monatskarte zahlen. Bereits einen Tag vor dem offiziellen Start der Aktion hat der HVV damit die Millionenmarke geknackt.

HVV vergibt mehr als eine Million 9-Euro-Tickets

„Wir erleben gerade, dass die Menschen auch tatsächlich bereit sind, Mobilität für sich neu zu entdecken und auszuprobieren“, sagt Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds. Das 9-Euro-Ticket sei daher eine „eine unglaubliche Chance für den öffentlichen Nahverkehr“.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Aufgabe des HVV sei es, alle Inhaber:innen des 9-Euro-Tickets von der Mobilitätswende zu überzeugen. Ab dem 1. Juni lassen sich damit bundesweit (fast) alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr nutzen. Die Aktion endet am 31. August.

Das könnte Sie auch interessieren: Frust und Verwirrung: 9-Euro-Ticket gilt nicht in allen Regionalzügen

Auch an anderer Stelle sorgt das 9-Euro-Ticket für klingelnde Kassen. Allein die Deutsche Bahn hat davon bis zum Montag knapp 2,7 Millionen Stück verkauft. „Das zeigt jedenfalls, dass das 9-Euro-Ticket kein Ladenhüter ist, sondern ein wirklicher Renner“, sagte Bahn-Chef Richard Lutz.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp