Arbeitsunfall in Hamburg: Baumaterial stürzt vom Kran – zwei Schwerverletzte
Hafencity –
Schwerer Arbeitsunfall am Montagmittag an den Elbbrücken. Auf einer Baustelle an der Zweibrückenstraße sind zwei Arbeiter von herabfallenden Bauteilen getroffen worden. Sie wurden schwer verletzt. Zwei Notärzte waren im Einsatz.
Es ist kurz nach 12 Uhr. Die Arbeiten an einer Baustelle für das Präventionszentrum der Berufsgenossenschaft an der Zweibrückenstraße sind im vollen Gange. Mit einem Kran werden Holzplatten zur Verschalung transportiert. Plötzlich das Drama. Die Ladung löst sich. Die kiloschweren Platten stürzen herab – direkt auf zwei Arbeiter.
Arbeitsunfall in Hamburg: Baumaterial stürzt von Kran
Als der Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr eingeht, ahnen die Retter, was sie erwartet. Sie rücken mit rund 40 Rettern an. Darunter auch zwei Notärzte. Zunächst haben die Helfer große Mühe, an die Verletzten heranzukommen. Sie liegen zwischen einem Geflecht aus Stahlstangen unter den Platten.
Zwei Notärzte und Rettungsassistenten versorgen die Opfer. Sie haben schwere Verletzungen. Anschließend werden sie in eine Klinik transportiert. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz hat die Ermittlungen übernommen.