Auch unter freiem Himmel: Hamburg: Hier gilt ab Montag Maskenpflicht
Der Inzidenz-Wert in Hamburg ist weiter in beängstigender Höhe: Damit weitere Steigerungen verhindert werden, verschärft Hamburg ab Montag die Corona-Regeln. Dann wird es auch eine Maskenpflicht an ausgewählten Orten unter freiem Himmel geben.
Jetzt müssen sich die Hamburger auf strengere Regeln einstellen. Die hohen Corona-Zahlen in der Stadt sind der Auslöser. Die Gesundheitssenatorin Melanie Leonhard kündigte in einer Pressekonferenz im Rathaus an, die Maskenpflicht auszuweiten – demnach ist das Tragen dann in allen öffentlichen Gebäuden Pflicht, sowie in der Gastronomie auch für Beschäftigte. Sperrstunden wolle der Senat vermeiden.
Das könnte Sie auch interessieren: Der irre Zoff um die Corona-Masken
Auch bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, auf Demonstrationen und dort, wo es auf Hamburgs Straßen oder Plätzen eng wird, werden bald Masken aufgesetzt werden müssen.
Maskenpflicht in Hamburg: Diese Straßen und Plätze sind betroffen
Nach Angaben der Stadt sind folgende Areale betroffen: Hans-Albers-Platz und an der Friedrichstraße (freitags, samstags, an Feiertagen und tags zuvor zwischen 18 Uhr und 4 Uhr); bei den St. Pauli Landungsbrücken (einschließlich Pontonanlage, Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr bis 18 Uhr, Samstags und Sonntags zwischen 11 Uhr bis 18 Uhr); an der Reeperbahn am Spielbudenplatz und dem Nobistor, am Zirkusweg, Holstenstraße, Finkenpark, Spielbudenplatz 1-31, Große Freiheit, Talstraße und am Hamburger Berg (freitags, samstags, sonntags, Feiertags und tags zuvor zwischen 18 Uhr bis 4 Uhr); am Balindamm 40 (täglich zwischen 15 Uhr und 18 Uhr); am Steintorplatz (täglich 15 Uhr bis 18 Uhr); an der Stralsunder Straße (täglich zwischen 12 Uhr bis 22 Uhr); am Steindamm 33 (täglich zwischen 12 Uhr bis 22 Uhr); am Mühlenkamp 1 und 21 (täglich zwischen 12 Uhr bis 1 Uhr); am Schulterblatt (freitags, samstags, sonntags, feiertags und tags zuvor zwischen 20 Uhr bis 0 Uhr) und an der Rosenhofstraße 17 (freitags, samstags, sonntags, feiertags und tags zuvor zwischen 20 Uhr bis 0 Uhr). (maw)