Aus und vorbei: Update: Diese fünf Groß-Events in Hamburg wurden heute abgesagt!
Schlechte Nachrichten für Triathlon-, Marathon- oder Cyclassics-Fans: Die für Anfang September angesetzten Sportevents müssen wegen der Corona-Pandemie endgültig abgesagt werden. Am Nachmittag wurde auch das Aus für Ironman und deutsches Reit- und Springderby bekannt gegeben.
Als Grund wurde das erhöhte Infektionsrisiko durch und für die mehreren zehntausend Zuschauer genannt. Konkret betroffen sind in Hamburg der WTS-Triathlon (5. September), der Ironman (6. September), das deutsche Reit- und Springderby (im September), der Marathons (13. September) und die Cyclassics der Radprofis (3. Oktober).
Wegen Corona: Aus für Sport-Events in Hamburg
„Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontaktnachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, so dass uns keine andere Wahl blieb“, wurde Innensenator Andy Grote (SPD) in einer Mitteilung der Veranstalter zitiert.
Triathlon in Hamburg: Mixed-Team-Weltmeisterschaft kann vielleicht stattfinden
Möglicherweise könnte die für den 5. September geplante Triathlon-Veranstaltung zumindest in einem reduzierten Umfang, unter Einhaltung der Hygieneregeln und ohne Zuschauer doch stattfinden. Derzeit werde an unterschiedlichen Szenerien gearbeitet, um Profirennen und die Mixed-Staffel-WM zu ermöglichen.
Hamburg: Marathon, Cyclassics, Derby und Ironman erst wieder 2021
Obwohl eine Kontakt-Nachverfolgung unter den gemeldeten Athleten möglich sei, gelte dies nicht für die Zuschauer. Großevents, bei denen die Kontaktverfolgung der Zuschauer nicht möglich sei, müssten abgesagt werden. Sport-Fans müssen damit auf das Jahr 2021 warten. (vst/dpa)