Fahrradfahrer und Baulampen.
  • Und wieder eine Baustelle: Für den Ausbau der Veloroute müssen Ottensen Straßen gesperrt werden (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Ausbau der Veloroute 1: Ottensen bekommt neuen Fahrrad-Highway

Ottensen –

Das Bezirksamt Altona wird 2020/2021 eine Reihe von Straßenumbaumaßnahmen in Ottensen umsetzen. Dabei geht es vor allem darum, den Straßenverkehr für Radfahrer sicherer zu gestalten. Anlass ist der Ausbau der Veloroute 1 im Rahmen des Hamburger „Bündnisses für den Radverkehr“. Die Route beginnt in der Innenstadt, führt durch St. Pauli, über Altona und Ottensen weiter durch Othmarschen und Blankenese bis nach Rissen.

Mit dem Ausbau wird der Straßenraum in Ottensen komplett umstrukturiert. Fahrradfahrer erhalten auf ihrem Weg von der Museumsstraße bis zum Hohenzollernring künftig mehr Platz auf der Fahrbahn und einen durchgängigen Schutzstreifen. Aber auch Fußgänger profitieren vom Ausbau der Veloroute: Die Gehwegflächen werden verbreitert und barrierefrei gestaltet.

Was der Umbau in Ottensen für den Straßenverkehr bedeutet

Die Kreuzung Hohenzollernring Ecke Bleickenallee wird ab dem 22. Juni umgebaut. Insgesamt werden die Bauarbeiten wohl bis zum Herbst 2021 andauern. Doch was bedeutet das für Autofahrer und Passanten?

Der Verkehr wird während der Bauzeit in beiden Richtungen durch die Baustelle geführt. Auch die Fußgänger und Radfahrer werden, anstatt die Baustelle umgehen zu müssen, hindurchgeführt. Zudem werden zeitlich begrenzte Halteverbotszonen eingerichtet und es muss mit deutlich weniger Parkplätzen gerechnet werden.

Hamburg-Altona: Auch der Busverkehr wird von Bauarbeiten betroffen sein

Ab dem 6. Juli werden auch die Abbiegebeziehungen in die Bleickenallee deutlich eingeschränkt sein. Für Anlieger sind die Zufahrten jedoch jederzeit offen. Einige Buslinien werden ebenfalls betroffen sein. Darunter die Linien 1, 250 und 601. Die Busse werden wohl umgeleitet. Alle weiteren Infos und Auskünfte zur Fahrplanabweichungen gibt es auf der Internetseite des HVV.

Insgesamt verläuft der Ausbau der Fahrradstrecke in drei Bauphasen, die im Herbst 2021 abgeschlossen sein sollen. Die durch die Baumaßnahmen entstehenden Einschränkungen sollen so gering wie möglich gehalten werden. Weitere Informationen findet man unter hamburg.de/baustellen. (aps)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp