Bauarbeiten haben begonnen: Hier entsteht Hamburgs neues Mini-Wohnquartier
Altona-Altstadt –
Die Bagger sind in Hamburg mal wieder fleißig. An der Blücherstraße (Altona-Altstadt) reißen schwere Geräte in diesen Tagen zwei Geschäftshäuser ab – um Platz für etwas Neues zu schaffen. Im Herzen des Stadtteils soll schon bald ein Mini-Wohnquartier entstehen.
Von dem ehemaligen Aldi-Flachbau samt Tiefgarage ist schon nichts mehr zu sehen. Und auch der viergeschossige Gewerbebau nebenan wurde bereits kräftig von den Abriss-Maschinen angeknabbert.
Hamburg: In Altona entstehen 58 neue Wohnunen
Sobald hier kein Stein mehr auf dem anderen steht, beginnen auch schon die Bauarbeiten für das neue Quartier „Blücherhöfe“.
Die Sparkassen-Immobiliengesellschaft Holstein wird hier voraussichtlich bis Oktober 2022 ein Gebäude-Ensemble mit 58 Wohnungen realisieren – 38 Eigentumswohnungen und 20 geförderte Mietwohnungen.
Das könnte Sieauch interessieren: Diese fünf Hamburger Bauprojekte sind umstritten
Allein der Bau der freifinanzierten Wohnungen hat ein Gesamtvolumen von 29 Millionen Euro. Eine 141,5 Quadratmeter große Wohnung kostet hier entsprechend schon mal 1,35 Millionen Euro, 82,8 Quadratmeter gibt’s für 650.000 Euro.
Hamburg: Projektentwickler sieht sich als sozialer Akteur
„Im Gegensatz zu den privaten Banken, die ihren Anteilseignern verpflichtet sind, für sie möglichst hohe Renditen zu erzielen, kommen die Erfolge der Sparkasse Holstein unserer Region zu Gute“, heißt es auf der aufwändig gestalteten Internetseite des Bauprojekts.
Mit diesem Konzept würden jedes Jahr mehr als 1000 gemeinnützige Einrichtungen und regionale Projekte aus den Bereichen Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Jugend und Bildung, Sport und Soziales gefördert.
Das könnte Sie auch interessieren: Bausünde mit düsterem Geheimnis wird abgerissen
Neben den Wohnungen entsteht im Quartier Blücherhöfe auch eine Tiefgarage mit 39 Pkw-Stellplätzen, um ein wenig Parkdruck von den umliegenden Straßen zu nehmen.