Bauarbeiten in Hamburg: Diese S-Bahn fällt ab Montag aus
Pendler, aufgepasst! Ab kommender Woche kommt es im Hamburger S-Bahn-Verkehr zu mehreren Einschränkungen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, sind insgesamt fünf Linien und ein Regionalzug betroffen.
Laut Angaben der Deutschen Bahn werden gleich mehrere S-Bahn-Strecken erneuert oder saniert. Ab Montag, 20. Juli bis Freitag, 31. Juli werden am S-Bahnhof Sternschanze die Bahnsteige saniert und in Poppenbüttel Weichenarbeiten durchgeführt. Die S11 fällt deshalb in diesem Zeitraum aus.
Änderungen im Fahrplan der S21 und S31– S2 fällt komplett aus
Von Mittwoch, 22. Juli bis Freitag, 24. Juli sowie von Montag, 27. Juli bis Dienstag, 28. Juli steht auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altona über Dammtor nur ein Gleis zur Verfügung. Deshalb fahren die S21 und S31 in einer Richtung durch den Citytunnel über Jungfernstieg, vor dem Wochenende in Richtung Altona, danach Richtung Hauptbahnhof. Die S2 fällt komplett aus.
Das könnte Sie auch interessieren: Hochbahn zeigt Flagge: Darum fährt dieser kunterbunte Bus jetzt durch Hamburg
Am Wochenende vom 25. Juli bis 26. Juli wird die Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altona über Dammtor vollständig gesperrt, dann sind Busse statt S-Bahnen im Einsatz.
Hamburg: S-Bahn-Linie S3 mit veränderter Taktung
Außerdem werden von Samstag, 18. Juli bis Freitag, 31. Juli die Gleise zwischen Buxtehude und Neugraben erneuert. In dieser Zeit fährt die S3 auf diesem Abschnitt wochentags während der Hauptverkehrszeiten im 30-Minuten-Takt, in den Nebenverkehrszeiten im 60-Minuten-Takt. Zwischen 4.30 Uhr und 5.30 Uhr fahren wochentags allerdings keine S-Bahnen.
Auch ein Regionalzug ist betroffen: Die RE5 verkehrt wochentags nicht zwischen Buxtehude und Neugraben, verkehrt aber ebenso wie die S-Bahn am Wochenende im 60-Minuten-Takt. Zusätzlich werden Busse zwischen Buxtehude und Neugraben eingesetzt. (lmr)