Bei Großkontrolle in Hamburg: Polizei entdeckt Panzer – doch etwas stimmt nicht
Wilhelmsburg –
Bei einer Großkontrolle auf der A1 sind am späten Dienstagabend gleich mehrere Laster aus dem Verkehr gezogen worden. Insbesondere zwei Schwertransporter erregten die Aufmerksamkeit der Beamten: Die waren mit jeweils einem dänischen Leopard-2-Panzer beladen – allerdings viel zu schwer!
Wie ein Sprecher des Lagedienstes der Polizei auf Nachfrage mitteilte, sind bei der Kontrolle neun Lkw überprüft worden. Die Trefferquote: Nicht von schlechten Eltern. Zu schwer, nicht richtig beladen: An ganzen sechs Transporter fanden die Polizisten etwas zu bemängeln.
Bei Kontrolle in Hamburg: Leopard-Panzer zu schwer für Lkw
Doch zwei Lkw hatten es den Beamten ganz besonders angetan: Zwei Schwertransporter, die auf dem Weg nach Dänemark waren, hatten heikle Fracht an Bord und die verstieß nebenbei noch gegen geltende Verordnung.
Das könnte sie auch interessieren:Von der Straße abgekommen! Auto bricht durch Zaun – Fahrer tot
„Die Fahrzeuge mit den dänischen Leopard-2-Panzern waren schwerer als angegeben.“ Und nun? „Nach Änderung der Lastverteilung ging es für die beiden Transporter dann aber weiter“, so der Sprecher des Lagedienstes gegenüber der MOPO.
Insgesamt zehn Verstöße stellten die Beamten fest, darunter mangelnde Ladungssicherung, technische Mängel und Überladung. In vier Fällen wurde ein Bußgeld fällig. (od)