• Neun Mal hat es im Bereich des Golfplatzes Treudelberg seit Mitte Mai gebrannt: Mal traf es einen Schuppen, dann einen Unterstand, vergangene Woche eine Hütte. In der Nacht zu Mittwoch wurde dann ein leerer Stall angezündet, danach ein Verdächtiger festgenommen – Jan L., 32 Jahre alt, soll für insgesamt knapp 40 Brandstiftungen verantwortlich ...

Brandserie in Hamburg: Dieser Mann soll für knapp 40 Taten verantwortlich sein

Neun Mal hat es im Bereich des Golfplatzes Treudelberg seit Mitte Mai gebrannt: Mal traf es einen Schuppen, dann einen Unterstand, vergangene Woche eine Hütte. In der Nacht zu Mittwoch wurde dann ein leerer Stall angezündet, danach ein Verdächtiger festgenommen – Jan L., 32 Jahre alt, soll für insgesamt knapp 40 Brandstiftungen verantwortlich sein. 

Neben Lemsahl-Mellingstedt, Heimat des besagten Golfplatzes, soll Jan L. vor allem auch im angrenzenden Poppenbüttel sein Unwesen getrieben haben: In den letzten drei Monaten wurden in 30 Fällen Mülleimer, Container und auch Autos angezündet – gehen all diese Taten auf das Konto des in Zürich geborenen, mittlerweile in Hamburg lebenden Mannes?

Brandserie in Hamburg: Mann soll 40 Taten begangen haben

„Er kommt als Täter in Betracht“, so eine Polizeisprecherin zur MOPO. „Wir prüfen einen Zusammenhang.“ Auch mehrere Sachbebschädigungen an Autos, um die 50, immer in Poppenbüttel könnten, wie die MOPO erfuhr, auf den 32-Jährigen zurückzuführen sein.

Aber: Ein Blick in die Strafakte L.s gibt keinen Aufschluss über zündlerische Tendenzen – außer zwei Verfahren, in denen der 32-Jährige als Opfer gelistet wird, ist sie leer. Kein Ärger mit der Justiz, auch kein Ärger mit der Polizei.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

Jan L. sitzt seit Anfang der Woche in Untersuchungshaft, ein Richter hatte Haftbefehl erlassen. Vermutlich wird zeitnah ein psychologisches Gutachten von ihm erstellt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp