Corona-Boom geht weiter: Hamburger Shopping-Riese steigert Milliardenumsatz
Für den Hamburger Online-Versandhändler Otto geht es weiter bergauf. Auch im zweiten Corona-Geschäftsjahr konnte der Verkaufs-Riese seinen Umsatz deutlich steigern – wenngleich nicht mehr mit so viel Tempo wie im Jahr zuvor.
Unter dem Strich standen 2021/22 (Ende Februar) Geschäfte im Umfang von gut 5,1 Milliarden Euro in den Büchern, 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wie Otto am Dienstag mitteilte.
Corona-Boom bei Otto: Erneut Umsatz gesteigert
Damals hatte der Umsatz der Otto-Einzelgesellschaft allerdings um fast ein Drittel zugelegt. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht. Die gesamte Otto Group legt ihre Geschäftszahlen im Mai vor.
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Im Gleichtakt entwickelte sich die Zahl der Kundinnen und Kunden. Mittlerweile kaufen rund 11,5 Millionen Menschen online bei Otto ein, nach 9,9 Millionen im vorigen Jahr, wie das Unternehmen berichtete. Entscheidenden Rückenwind liefert nach Angaben von Bereichsvorstand Marc Oppelt die Öffnung der Handelsplattform für Marktplatzpartner.
Mehr als zehn Millionen Produkte
Deren Zahl hat sich binnen Jahresfrist von 1000 auf 3300 mehr als verdreifacht, so dass Otto in seinem Onlineshop heute mehr als zehn Millionen Produkte anbietet, zehnmal mehr als 2018.
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Inklusive der Marktplatzpartner gibt Otto für 2021/22 ein Geschäftsvolumen von knapp sieben Milliarden Euro an, 24 Prozent mehr als im Jahr zuvor. (dpa/se)