Eine über 80-Jährige wird gegen Corona geimpft.
  • In Hamburg sollen besonders gefährdete Personengruppen ab September eine dritte Impfung bekommen.
  • Foto: Axel Heimken/picture alliance/dpa

Corona-Impfung: Erste Hamburger bekommen zweite Dosis

Poppenbüttel –

Am Sonntag bekommen die ersten Hamburger ihre zweite Dosis des Corona-Impfstoffs von Biontech und Pfizer, damit eine richtige Immunisierung gewährleistet werden kann. 

Genau drei Wochen nach dem Start der Corona-Schutzimpfungen in der Hansestadt sind erneut die rund 445 Bewohner der Pflegeeinrichtung Hospital zum Heiligen Geist in Poppenbüttel die ersten, die an der Reihe sind, wie die Gesundheitsbehörde mitteilte. Am Montag würden dann Bewohner der Einrichtung Pflegen und Wohnen Finkenau im Stadtteil Uhlenhorst ihre zweite Dosis erhalten. Weitere Einrichtungen sollen folgen.

Hamburg: Pflegebedürftige erhalten zweite Corona-Impfung

Experten gingen davon aus, dass eine erste Impfung nur einen etwa 50-prozentigen Schutz bringe, sagte ein Behördensprecher. Erst mit der Verabreichung der zweiten Dosis werde laut Hersteller der angegebene Wirkungsgrad von über 90 Prozent erreicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Eilantrag beim Verwaltungsgericht! Krebskranke Hamburgerin erstreitet Corona-Impftermin

Am Freitag war bekanntgeworden, dass bei zwei bereits geimpften Bewohnern des Hospitals zum Heiligen Geist eine Corona-Infektion nachgewiesen wurde. Allerdings erfolgte der Nachweis wohl nur wenige Stunden nach der Impfung, so dass die Infektionen zuvor erfolgt sein dürften. (dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp