Der Speisewagen der Eurocity-Züge zwischen Prag und Hamburg, den die tschechischen Bahn betreibt.

Die weißen Tischdecken wird es künftig nicht mehr geben in den Speisewägen der Eurocity-Züge. Foto: picture alliance/dpa | České Dráhy

Ende einer Ära: „Knödelexpress“ von Hamburg nach Prag wird ersetzt

Lendenbraten mit Rahmsoße, Knödel mit Preiselbeeren: Jahrelang sorgte der „Knödelexpress“ für das Wohl von Zugreisenden zwischen Hamburg und Prag. Doch nun geht die Ära der nostalgischen Speisewagen zu Ende. Die Tischdecken weichen – doch die Knödel bleiben.

Weiße Tischdecken und Brauhaus-Atmosphäre im Speisewagen der Eurocity-Züge zwischen Prag, Berlin und Hamburg gehören bald der Vergangenheit an. Der klassische „Knödelexpress“ werde im Sommer ersetzt, teilte die tschechische Bahn (CD) auf Anfrage mit.

Neue Züge auf Strecke zwischen Hamburg und Prag unterwegs

Grund dafür ist, dass die CD auf der Strecke neue Züge einsetzt. Die modernen Nightjets sind schon jetzt zum Teil zwischen Hamburg, Berlin, Dresden und Prag anstelle der Eurocity-Züge unterwegs. Diese können nach CD-Angaben zwischen Hamburg und Berlin Tempo 230 erreichen, die alten Züge können nur bis zu 200 Kilometer pro Stunde fahren. Außerdem haben rund 100 Fahrgäste mehr Platz und es können mehr Fährräder mitgenommen werden.



Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Rassistische Attacken in S-Bahn und Supermarkt: „Der Hass ist normal geworden”
  • 1000 Stellen in Gefahr: Alarm bei Otto
  • Die Gewinner und Verlierer der Hamburg-Wahl
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
  • 20 Seiten Sport: HSV-Trainer im Duell mit dem Lehrmeister
  • 20 Seiten Plan7: Prachtstücke im Barlach-Haus & die besten Kultur-Events der Woche



Dies bedeutet mittelfristig auch für den beliebten Speisewagen – Baujahr 1997 – das Aus. Hier werden Schnitzel und andere Speisen nach CD-Angaben noch an Bord zubereitet, der Rest wird zentral vorbereitet und dann aufgewärmt.

Lendenbraten und Knödel bleiben im Angebot

Der neue Speisewagen im Nightjet, den die tschechische Bahn bald auf der Strecke zwischen Prag und Hamburg einsetzen will. picture alliance/dpa | České Dráhy
Der neue Speisewagen im Nightjet, den die tschechische Bahn bald auf der Strecke zwischen Prag und Hamburg einsetzen will.
Der neue Speisewagen im Nightjet, den die tschechische Bahn bald auf der Strecke zwischen Prag und Hamburg einsetzen will.

Der Nachfolger biete 18 Sitzplätze, warme und kalte Speisen sowie frisch gezapftes Bier, heißt es von der CD. Was im Vergleich zum klassischen „Knödelexpress“ fehlt, ist der Herd. Er wird durch einen modernen Kombidämpfer ersetzt. „Dies wird eine effizientere Zubereitung der Speisen und eine höhere Qualität des Service gewährleisten“, heißt es. Es werde bei den Gastro-Dienstleistungen an Bord „jedoch keine grundlegenden Veränderungen“ geben. Im Angebot blieben etwa der beliebte Lendenbraten mit Rahmsoße, böhmische Knödel mit Preiselbeeren und das Schnitzel.

Das könnte Sie auch interessieren: Empörte Besucher, schwere Vorwürfe: Ärger um das „Pulverfass“ – Betreiber reagieren

Auf Fotos wirkt der neue Speisewagen allerdings deutlich steriler als der Knödelexpress – und erinnert an das Bordrestaurant der Deutschen Bahn.

Erstmals vorgestellt wurden die neuen Züge samt Speisewagen bei der Fachmesse Innotrans im September 2024 in Berlin. Die Umstellung werde einige Monate dauern, heißt es von der tschechischen Bahn. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp