„Carmagnole“-Inhaber Alvaro Piña Otey (42) im Zwiespalt: „Auf der einen Seite soll unser Restaurant ein Ort des Genießens sein. Auf der anderen Seite müssen wir wirtschaftlich denken.“
  • „Carmagnole“-Inhaber Alvaro Piña Otey (42) im Zwiespalt: „Auf der einen Seite soll unser Restaurant ein Ort des Genießens sein. Auf der anderen Seite müssen wir wirtschaftlich denken.“
  • Foto: Florian Quandt

paidDas Ende der Gemütlichkeit? Hamburger Restaurants führen Stechuhr-Reservierungen ein

Nach dem Essen entspannt beisammen sitzen, noch das ein oder andere Glas zusammen trinken: In vielen Hamburger Restaurants ist das nicht mehr möglich. Mit Versacken ist jetzt Schluss! Immer mehr Gastronomen führen zeitlich begrenzte Reservierungen ein – und bitten die Gäste danach hinaus. Das Ende der Gemütlichkeit und Gastfreundschaft? Wie Restaurantbesitzer den „Rausschmiss“ begründen. Was Gäste und Verbraucherschützer dazu sagen. Und welch düstere Prognose ein Gastro-Experte abgibt.


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