• Das kleinste Handy der Welt, kleiner als eine geballte Faust und im Oldtimer-Nokia-Look.
  • Foto: Florian Quandt

Das kleinste Handy: Hat die Welt darauf gewartet?

Ottensen –

Während Apple das iPhone in 11. Generation rausbringt und Samsung mit einem faltbaren Handy den Markt erobern möchte, scheint sich der Trend zu drehen. Das Mini-Handy L8 Star ist kleiner als eine Kreditkarte und sieht aus wie das damals heiß begehrte Nokia 3310. Und wofür braucht die Welt jetzt diesen Winzling? Die MOPO hat es getestet.

Auf den ersten Blick scheint sich hinter der Handy-Optik ein USB-Stick zu verstecken. Doch es handelt sich bei dem etwas über sechs Zentimeter langen Ding tatsächlich um ein funktionierendes Telefon.

Mini-Handy L8 Star – das kleinste Mobiltelefon der Welt

„Für die Kids und sogar für erwachsene Kollegen ist es zum richtigen Spaßfaktor geworden. Eine Kollegin hat es sich auch sofort bestellt“, sagt Alexander Krug, stellvertretender Chefredakteur. Die Gebrauchsmöglichkeiten scheinen schier unendlich. „Ein Kollege sagte sofort, das ist ein Knasttelefon, weil es sich gut reinschmuggeln lässt.“

Das Mini-Telefon liegt hier auf einem Samsung Galaxy Note 10 Plus.

Das Mini-Telefon liegt hier auf einem Samsung Galaxy Note 10 Plus.

Foto:

Florian Quandt

Auch als Partyhandy ist es gut geeignet. Die Frage ist nur, ob sich am Ende eines Kiezabends die winzigen Tasten noch bedienen lassen. Für Kinder ist es ein absolutes Highlight – ein Spieltelefon, mit dem sie tatsächlich jemanden anrufen können.

Der Akku des kleinsten Handys hält erstaunlich lange

Der Akku überrascht unseren Kollegen: „Die Kapazität entspricht nur rund zehn Prozent moderner Smartphones – hält aber tagelang.“ Doch beim ersten Anruf zuckt er zusammen, der Klingelton ist etwas krächzend.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit fieser Masche: Frau soll 23 Handys geklaut haben

Für lange SMS-Konversationen ist der Winzling allerdings nicht geeignet: „Das Tippen ist sehr mühsam“, sagt Krug. Als Not-Handy zum Joggen, auf der Skipiste oder Party ist es aber ideal. Das Geniale: In das Mini-Handy passen sogar zwei Sim-Karten, so können gleich zwei Partyfreudige auf einmal ihre teuren Smartphones zu Hause lassen.

Das kleinste Handy ist ein richtiges Schnäppchen

Fazit: Ob die Welt auf dieses Mini-Handy gewartet hat lassen wir nach unserem Test lieber offen. Fakt ist, den Kindern gefällt es, die Aufmerksamkeit ist garantiert und mit unter 15 Euro ist es richtiges Schnäppchen. Durch die geringe Größe hat es einen ziemlichen Vorteil beim Handtaschen-Platzmangel am Partyabend. Eine nette Spielerei, die in der Redaktion einige Fans gefunden hat. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp