Das wurde aber auch Zeit: Nadelöhr in Hamburgs Westen nach Jahren wieder komplett frei
Ottensen –
Der 1. Mai ist zwar ohnehin ein Feiertag, viele Autofahrer in Hamburgs Westen werden ihn dieses Jahr aber doppelt zelebrieren: Der Lessingtunnel in Ottensen ist nach monatelanger Sperrung endlich wieder in beide Richtungen befahrbar.
Arbeiter räumen derzeit Warnbaken, Absperrungen und Behelfs-Ampeln ab, doch das Licht am anderen Ende des Tunnels ist im wahrsten Wortsinne zu erkennen.
Ab 1. Mai können auch Autofahrer die Unterführung am Altonaer Bahnhof wieder in beide Richtungen nutzen. Damit steht diese wichtige Verkehrsader wieder zur Verfügung, nachdem der westliche Teil der Brücke (S-Bahn) monatelang komplett erneuert wurde.
Video: Lessingtunnel ist teilweise wieder freigegeben
Hamburg: Bahn werkelt seit Jahren am Lessingtunnel
Seit 2017 werkelte die Bahn an der maroden Brücke. Fahrradfahrer und Fußgänger konnten nach einer Vollsperrung im Sommer 2019 bereits seit Oktober wieder durch den Tunnel, der Fahrstreifen für Pkw in westliche Richtung wurde mit wetterbedingter Verspätung im Februar dieses Jahres freigegeben.
Eine weitere gute Nachricht: „Die mit der Tunnelerneuerung koordinierten, parallel laufenden Straßenarbeiten der Stadt im Bereich Harkortstraße Süd/ Julius-Leber-Straße werden ebenfalls Ende April beendet“, sagte eine Bahnsprecherin auf MOPO-Nachfrage. Sie erklärte auch, dass es im Sommer noch Restbauarbeiten im Tunnel gibt. Ob es dann zu erneuten Beeinträchtigungen kommt, steht derzeit noch nicht fest, es werde aber rechtzeitig informiert.