Deutschlands beste Kliniken: Studie: So schneidet das UKE in Hamburg ab
Eppendorf –
Deutschlands Kliniken auf dem Prüfstand! Das Meinungsforschungsinstitut Statista hat eine breit angelegte Studie veröffentlicht, bei der auf Grundlage von Befragungen ein Ranking deutscher Krankenhäuser erstellt wurde – das Hamburger UKE gehört zu den Spitzenkliniken!
In der Studie, die der „Stern“ veröffentlichte, wurden Deutschlands Kliniken nach unterschiedlichen Kriterien bewertet. Das Ranking von 150 Krankenhäuser gründete auf drei Säulen – die wichtigste davon war eine Onlinebefragung von Ärzten und medizinischen Experten aus Deutschland und der ganzen Welt.
Das könnte Sie auch interessieren: UKE-Studie – So wenige Hamburger sind gegen Corona immun
Mehr als 5000 Fachleute wurden zu der Befragung von September bis November 2019 eingeladen und um ihre Empfehlungen gebeten. Auch weitere, internationale Experten konnten sich anmelden. Mit verifizierten E-Mail-Adressen konnten somit 7000 Einzelbewertungen für 641 Krankenhäuser abgegeben werden.
Fachmeinung, Patientenzufriedenheit und Kennzahlen geprüft
Auch auf die Patientenzufriedenheit wurde geprüft – anhand von Daten, die von Krankenkassen von Oktober bis Dezember 2019 erhoben wurden. Die dritte Säule bildeten medizinische Kennzahlen, diese wurden teils durch die Kliniken selbst für Qualitätsberichte erhoben.
Zusätzlich wurden auch Routinedaten zur Qualitätssicherung genutzt, wie der „Stern“ berichtet. Diese Daten ließen unter anderem darauf schließen, wie oft es in den Kliniken zu Komplikationen kam.
Video: Hochbahn im Kampf gegen Corona – bald kommen die Hygieneteams
Krankenhaus-Ranking: Hamburger UKE belegt den dritten Platz
Als bestes Krankenhaus Deutschlands ging die Charité in Berlin aus den Erhebungen hervor, den zweiten Platz belegt die Uniklinik Heidelberg. Auch das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) konnte sich durchsetzen und gehört mit dem dritten Ranking-Platz zu den Spitzenkliniken Deutschlands. (se)