• Jetzt schafft sie es doch noch nach Berlin: Die Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin (SPD) übernimmt das Bundestagsmandat von Johannes Kahrs (SPD) – und landet nun dort, wo sie bereits 2017 sein ...

Dorothee Martin: Diese Hamburgerin ersetzt Johannes Kahrs in Berlin

Jetzt schafft sie es doch noch nach Berlin: Die Bürgerschaftsabgeordnete Dorothee Martin (SPD) übernimmt das Bundestagsmandat von Johannes Kahrs (SPD) – und landet nun dort, wo sie bereits 2017 sein wollte.

Bei der vergangenen Bundestagswahl musste sich die 42-Jährige nach einer parteiinternen Schlammschlacht in ihrem Wahlkreis schließlich noch CDU-Mann Christoph Ploß geschlagen geben, künftig können beide gemeinsam die Fahrten nach Berlin antreten.

Dorothee Martin: Hamburger SPD-Politikerin geht nach Berlin

„Sie können sich sicher vorstellen, dass die letzten 24 Stunden sehr turbulent bei mir waren“, sagt Martin zur MOPO. Nach Kahrs plötzlicher Rücktrittsverkündung am Dienstag war schnell klar, dass die SPD-Politikerin das erste Zugriffsrecht auf dessen Mandat haben wird.

Video: Johannes Kahrs legt alle Ämter nieder

„Nach vielen Gesprächen und der berühmten Nacht zum drüber schlafen habe mich dazu entschieden, das Bundestagsmandat anzunehmen“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren: Dorothee Martin wollte Bezirksamtsleiterin werden

Diesen Schritt hatte sie nach eigenen Angaben nicht geplant. Er falle ihr sogar schwer, weil die ehemalige Vize-Niederlassungsleiterin der Gagfah – heute Vonovia – erst im vergangenen Jahr in die unternehmerische Selbstständigkeit gegangen war. Und auch gerade erst erneut in die Bürgerschaft gewählt wurde.

Dorothee Martin: Bundestag als „Herausforderung“

„Ich verstehe gut, wenn meine Entscheidung aufgrund des für die kommenden fünf Jahre sicheren Mandats in Hamburg nicht jeder und jedem auf Anhieb nachvollziehbar erscheinen mag“, schreibt sie in einer Nachricht an Parteifreunde. Aber: Die Chance, sich im Deutschen Bundestag für Hamburg einzusetzen, empfinde sie als „großes Glück und politische Herausforderung“, der sie sich stellen möchte.

Für Dorothee Martin wird wahrscheinlich die 39-jährige Lehrerin Clarissa Herbst aus dem Wahlkreis Fuhlsbüttel in die Bürgerschaft nachrücken.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp