Ein halbes Jahr!: Beliebter Park in Hamburg gesperrt – doch es gibt eine gute Nachricht
Altona-Altstadt –
Eine Kette ist um jedes Tor geschlungen – die Tür: verschlossen. An einem weiteren Parkeingang ist ein Schild mit der Aufschrift „Betreten der Baustelle verboten. Eltern haften für ihre Kinder“ angebracht. Und das an einem der bestbesuchten Parks in ganz Hamburg, dem Wohlers Park in Altona-Altstadt. Anwohner sind empört – doch ein Sprecher des Bezirksamtes Altona macht Hoffnung.
Anwohner in Altona sind empört. Eine Anwohnerin in der Nähe des Wohlers Parks schreibt der MOPO: „Am vergangenen Montag wurden alle Besucher völlig überraschend aus dem Wohlers Park hinauskomplimentiert und alle vier Eingänge komplett verriegelt und mit Schlössern gesichert“. Hausverbot im eigenen Park: Wie geht das?
Es sei bedauerlich, dass der Wohlers Park zurzeit voll gesperrt sei, sagt Martin Roehl, Sprecher des Bezirksamts Altona, der MOPO. „Diese Sperrung ist aber aus Gründen der Arbeits- und Verkehrssicherheit unumgänglich“. Allerdings: Der Park ist nicht mal eben kurz dicht, sondern ein ganzes halbes Jahr!
Seit Frühjahr 2019 werden im Wohlers Park Bäume gefällt
Eigentlich sollten die Arbeiten bereits im Dezember 2019 beginnen, so heißt es in einer Pressemitteilung des Bezirksamtes Altona. Für die „Grunderneuerung und Entwicklung des Wohlers Park“ werden bereits seit dem Frühjahr 2019 Bäume gefällt – zu weiteren Arbeiten kommt es nun in den kommenden Monaten.
Das könnte Sie auch interessieren: Baum-Kahlschlag im schönen Wohlers Park
Für die Anwohnerin ist die lange Sperrung des Parks unverhältnismäßig. „Altona-Nord ist nicht gerade mit Parks und Grünanlagen übersät“.
Bezirksamt Altona-Sprecher hat eine gute Nachricht
Einen Lichtblick gibt es allerdings: „Bei zügigem Voranschreiten der Erneuerungsarbeiten könnte aber eine, zumindest teilweise Öffnung des Parks dann schon zu den warmen Monaten des Jahres wieder möglich sein.“