• Polizisten führen einen der Besetzer ab.
  • Foto: Marius Röer

Einsatz in Hamburg: Aktivisten besetzen leerstehendes Gebäude, Polizei greift ein

Altona-Altstadt –

Die besten Zeiten hat das Gebäude hinter sich. 2006 feierte Schaumstoff Lübke Neuereröffnung, 2012 wurden eine Ateliergemeinschaft ansässig, auch eine TV-Produktionsfirma hatte hier schon ihre Büroräume. Seit etwa zwei Jahren steht das Haus an der Blücherstraße leer. Am Sonnabendmorgen wurde es von Aktivisten besetzt. Die Polizei rückte an.

„Die Besetzer kehren zurück“ steht auf einem der Banner, die  die Aktivisten aus einem der Fenster entrollt haben. „Freiraum in Alltuna schaffen“ steht auf einem anderen. 

Die Polizei rückte an. Die Beamten wollten zunächst klären, ob eine strafbare Handlung vorliegt. Dazu sollte mit dem Eigentümer des Hauses Kontakt aufgenommen werden. Dieser musste dann entscheiden, ob er eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs stellen wollte. 

Hamburg: Leerstehendes Haus in Altona besetzt

Weil kurze Zeit später rund 80 Sympathisanten vor Ort erschienen, erhöhte auch die Polizei ihr Aufgebot. „Die Leute verhalten sich aber friedlich. Auch Abstände werden eingehalten. „Ein Einschreiten der Beamten ist bislang nicht erforderlich gewesen“, so ein Polizist am Samstagmittag zur MOPO.

Neuer Inhalt (2)

Die Polizei ist zu dem besetzten Gebäude angerückt.

Foto:

Florian Quandt

Am Nachmittag änderte sich die Lage dann. Es wurde entschieden, das Gebäude zu räumen. Beamte der Bereitschaftspolizei setzten sich ihre Helme auf und verschafften sich Zutritt. Im Inneren setzen sie die Besetzer fest. Die ließen sich widerstandslos abführen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp