Elbe wird am Wochenende gesperrt – für einen Riesen-Pott
Hamburg bekommt gigantischen Besuch – und so einen Transport sieht man selten. An diesem Wochenende besucht der Deck-Carrier „Zhong Ren 121“ der Hamburger Firma SAL Heavy Lift die Stadt.
Und die Ladung hat es in sich: Drei Containerbrücken für das Terminal Altenwerder hat der schwimmende Riese an Bord. Das Schiff ist im irischen Cork gestartet und fährt auf der Elbe unter der Köhlbrandbrücke hindurch. Rund neun Tage wird es dauern, bis die sperrige Ladung gelöscht ist.
- SAL Heavy Lift | Liebherr Rechts und links des Deck Carriers ragen die Brücken für das Containerterminal Altenwerder heraus. Aus diesem Grund dürfen Schiffe mit einer Breite von mehr als 32 Metern die Elbe während der Durchfahrt des Konvois nicht befahren.
- SAL Heavy Lift | Liebherr Blick von der Seite auf die drei Containerbrücken, die für das Terminal in Altenwerder bestimmt sind.
- Zhong Ren/YouTube/DroneHawk Es wird etwa neun Tage dauern, bis die Ladung in Hamburg gelöscht ist.
Das zwei Jahre alte Schiff ist 169 Meter lang und 40 Meter breit, der Heimathafen ist Shanghai. Vom Schiffstyp her handelt es sich um einen Schwerlastträger.
Die drei STS-Krane (Ship-to-Shore, also Schiff-zu-Land) sind „halb-montiert“. Der komplette Aufbau erfolgt in Altenwerder. Derzeit sind sie jeweils 135 Meter lang, 31 Meter breit und 43 Meter hoch. Jeder Kran wiegt 1.750 Tonnen!
Das könnte Sie auch interessieren: Baum illegal gefällt – Ärger bei Bau der neuen MSC-Zentrale in der HafenCity
Für den Transport wird die Elbe für Schiffe mit einer Breite von mehr als 32 Metern gesperrt. Die Reederei rechnete zuletzt mit einer Ankunft in Hamburg am Samstag gegen 21 Uhr. (mp)