Fan-Werbe-Termin fürs große Influencer-Geschäft: Wie ein Hamburger Millionen macht
Internetstars und Lebensmittel: ein lukrativer Millionendeal für die Beteiligten. Auch ein Hamburger sahnt ordentlich ab. Auf einem Steilshooper Supermarkt-Parkplatz kommen sich Großverdiener und die konsumfreudige Anhängerschaft für kurze Zeit ganz nahe. Wie das Millionengeschäft funktioniert.
Etwas verstreut stehen am Montagmittag ein paar Dutzend Teenager auf dem Parkplatz des Netto-Supermarkts an der Steilshooper Allee und gucken auf ihre Handys. „Vielleicht hätten wir doch etwas mehr Werbung machen müssen“, sagt eine Sprecherin der Discounterkette. Denn hier sollen gleich Internetstars ganz nah zu erleben sein, eine ganze Busladung voll: Werbetermin für eine neue Chipsmarke, hinter der wiederum ein Internetstar steckt.
Kevin, 19, aus Hamburg ist mit seinem Vater da. „Ich bin jetzt kein Mega-Fan, aber interessant ist das schon, wenn die herkommen“, sagt er. Mit mehr Andrang habe er schon gerechnet, aber es ist ja erst kurz nach 13 Uhr, „viele sind sicher noch in der Schule“.
Eine aufblasbare Rodeo-Anlage steht weitgehend ungenutzt am Einkaufswagen-Depot, daneben Sonnenschirme mit Discounter-Logo und vereinzelt Leuten drunter. Nach dem großen Marketing-Wurf sieht das alles nicht aus. Aber in gut einer Stunde werden hier auf dem Parkplatz alle, die damit Geld verdienen, ganz zufrieden sein. Und Zehntausende werden dann doch irgendwie dabei gewesen sein – virtuell.
- Deutsch (Deutschland)
MOPO+ Abo
für 1,00 €Jetzt sichern!Neukunden lesen die ersten 4 Wochen für nur 1 €!Zugriff auf alle M+-ArtikelWeniger Werbung
Danach nur 7,90 € alle 4 Wochen //
online kündbarMOPO+ Jubiläumsabo
10 Wochen für 7,50 €Jetzt sichern!75 Jahre MOPO: Jetzt 60% sparen!Zugriff auf alle M+-ArtikelWeniger Werbung
Danach nur 7,90 € alle 4 Wochen //
online kündbar