Trymacs Max Schradin
  • Ankunft auf dem Supermarkt-Parkplatz: Influencer Trymacs (M.) begrüßt die Fans. Links neben ihm: Max Schradin – bevor der ebenfalls zum Influencer wurde, bequatschte er beim Sender 9Live Zuschauer:innen, bei stundenlangen Call-in-Gewinnspielen mitzumachen.
  • Foto: Netto/hfr

paidFan-Werbe-Termin fürs große Influencer-Geschäft: Wie ein Hamburger Millionen macht

Internetstars und Lebensmittel: ein lukrativer Millionendeal für die Beteiligten. Auch ein Hamburger sahnt ordentlich ab. Auf einem Steilshooper Supermarkt-Parkplatz kommen sich Großverdiener und die konsumfreudige Anhängerschaft für kurze Zeit ganz nahe. Wie das Millionengeschäft funktioniert.



Etwas verstreut stehen am Montagmittag ein paar Dutzend Teenager auf dem Parkplatz des Netto-Supermarkts an der Steilshooper Allee und gucken auf ihre Handys. „Vielleicht hätten wir doch etwas mehr Werbung machen müssen“, sagt eine Sprecherin der Discounterkette. Denn hier sollen gleich Internetstars ganz nah zu erleben sein, eine ganze Busladung voll: Werbetermin für eine neue Chipsmarke, hinter der wiederum ein Internetstar steckt.



Kevin, 19, aus Hamburg ist mit seinem Vater da. „Ich bin jetzt kein Mega-Fan, aber interessant ist das schon, wenn die herkommen“, sagt er. Mit mehr Andrang habe er schon gerechnet, aber es ist ja erst kurz nach 13 Uhr, „viele sind sicher noch in der Schule“.



Eine aufblasbare Rodeo-Anlage steht weitgehend ungenutzt am Einkaufswagen-Depot, daneben Sonnenschirme mit Discounter-Logo und vereinzelt Leuten drunter. Nach dem großen Marketing-Wurf sieht das alles nicht aus. Aber in gut einer Stunde werden hier auf dem Parkplatz alle, die damit Geld verdienen, ganz zufrieden sein. Und Zehntausende werden dann doch irgendwie dabei gewesen sein – virtuell.

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