Französisch, nachhaltig, klassisch: 6 schöne Orte in Hamburg zum Frühstücken
Schon was vor am Wochenende? Wir haben sechs Orte zusammengestellt, an denen der Tag in Hamburg nicht besser beginnen kann – mit einem leckeren Frühstück nämlich. Guten Appetit!
Rain Cafeatery – ein Frühstückstraum
In Ottensen wimmelt es nur so von schönen Cafés! Ob auf der Suche nach einem Cappuccino oder einem leckeren Frühstücksbuffet, wer lediglich die „Große Rainstraße“ entlang schlendert, findet schnell ein schönes Plätzchen. Einer unser Lieblinge ist die Rain Cafeatery. Hier werden wahre Frühstücksträume wahr: Pancakes mit Früchten, Mascapone, Granola und Sirup, Pastrami-Sandwiches, Chorizo-Rührei oder klassische Eggs Benedict. Das Interieur ist elegant skandinavisch eingerichtet – Niels Bernschneider hat hier einen Ort zum Wohlfühlen geschaffen.
Öffnungszeiten: Mo – So 9 – 18 Uhr
Kontakt: Große Rainstraße 15 (Ottensen), Tel. (040) 30391130
Hej Papa – Leckeres aus der offenen Küche
Bei „hej papa“ fühlt man sich pudelwohl: Ein heller, lichtdurchfluteter Raum, bunte Blumen, gemütliche Fensterplätze und super leckeres Essen! Hier wird in der offenen Küche täglich frisch gekocht, gebacken und köstlicher Kaffee zubereitet.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 9 – 16 Uhr + Sa – So 10 – 16:30 Uhr
Kontakt: Poolstraße 32 (Neustadt), Tel. (040) 66872747
Café Kropkå – Nachhaltigkeit, die schmeckt
In einem winzigen Laden am Eppendorfer Weg lebt ein ebenso kleines Team seinen Traum. Das Kropkå ist ein Herzensprojekt; ein Café, das mit ganz viel Liebe und Zeit gestaltet wurde. In modernem Ambiente speisen die zahlreichen Stammkunden das reichhaltige Frühstück, die köstlichen Landbrote und süßen Kuchen. Das Ambiente überzeugt mit geraden Linien und verspielten Details. Verzierte Kachelwände, samtblaue Sessel und freigelegte Kupferrohre bestimmen die Einrichtung. Das Herzstück des Cafés bleibt die Verköstigung: Hier wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Käse sowie Eier sind bio, das Brot wird nach traditionellem Handwerk im Holzofen gebacken.
Öffnungszeiten: Di – Fr 9:30 – 18 Uhr
Kontakt: Eppendorfer Weg 174 (Hoheluft-West), Tel. (040) 42939505
Vju Café – lecker essen in Wilhelmsburg
Im Hamburg-Wilhelmsburg gelegen, findet ihr im Energiebunker in 30 Metern Höhe das schöne Vju Café. Hier erwartet euch ein umwerfender Ausblick auf der 360° Panorama Terrasse. Gönnt euch eine Auszeit und schaut auf eine heiße Waffel, frisch zubereiteten Waterkant Kaffee oder ein leckeres Stück Kuchen vorbei. Mit den modern eingerichteten Räumen wird der Besuch des Cafés zu einem schönen Wochenendsausflug. Übrigens: Die Räumlichkeiten können für Firmenfeiern etc. gemietet werden.
Öffnungszeiten: Fr 12 – 18 Uhr + Sa – So 10 – 18 Uhr
Kontakt: Neuhöfer Straße 7 (Wilhelmsburg), Tel. (0151) 52701492
Café Brooks – der Weg nach Eilbek lohnt sich!
Abseits vom Trubel des Stadtkernes, im Stadtteil Eilbek, liegt ein echter Geheimtipp: das Café Brooks. Nachbarn, Kuchenliebhaber oder Kaffeegenießer bezeichnen das gemütliche Café auch „Wohnzimmer des Viertels“. Liebevoll und stilvoll eingerichtet, könnte man sich stundenlang in die Kissen fallen lassen. Im Brooks gibt es fair gehandelten Kaffee, hausgemachten Kuchen und vieles mehr. Unser Tipp: Sonntag wird zwischen 10 und 14 Uhr ein köstliches Frühstücksbuffet aufgetischt (auch für Veganer und Vegetarier ist etwas dabei).
Hasselbrookstraße 37 (Eilbek), Tel. 0157 33723613
Le Beauvoisin – schlemmen wie in Frankreich
Inhaberin des Le BeauVoisin Isabelle bringt französisches Flair nach Winterhude. Aus ihrer Heimat hat sie die traditionelle Handwerkskunst des Kochens mitgebracht und serviert neue Kreationen und Klassiker, die sie schon mit ihrer Großmutter zubereitet hat. Frische Croissants, Fondant au Chocolat und ein Café au Lait sind nur drei der leckeren Spezialitäten aus Frankreich. Perfekt für ein ausgiebiges Frühstück am Wochenende oder mittags zum déjeuner.
Öffnungszeiten: Do – So 9.30 – 18 Uhr
Kontakt: Ulmenstraße 2 (Winterhude), Tel. (040) 73086474