Frisch saniert: Theaterschiff kehrt in die City zurück
Finkenwerder –
Der Traum, zum 12. September wieder am Nikolaifleet zu sein, hat sich nicht erfüllt. Und dennoch gibt es für die Macher des Hamburger Theaterschiffs Grund zum Jubeln: Das einzige seetüchtige Schiffstheater Europas ist fertig saniert und startklar für den Spielbetrieb.
Nach monatelangen Sanierungsarbeiten auf der Behrens-Werft in Finkenwerder ist es nun soweit: Am Freitag kehrt das Theaterschiff zurück ins Herz der Stadt. Zwar kann das Schiff noch nicht zurück an seinen Stammplatz am Nikolaifleet, weil dort noch die Arbeiten am Flut-Tor laufen. Doch es gibt eine Zwischenlösung: der Traditionsschiffhafen in der HafenCity. Dort wird der Theaterkahn gegen 13 Uhr festmachen.
Hamburg: Theaterschiff liegt bis Ende des Jahres in der HafenCity
Für Theaterleiter Michael Frowin ist der Interims-Liegeplatz eine gute Lösung: „Es war ein großes Glück, zwei Exil-Spielstätten gefunden zu haben, die uns in der Zeit während der Werftarbeiten sehr engagiert unterstützt haben, das war großartig. So konnten wir unser Publikum in die Flussschifferkirche einladen und in der St. Katharinen Kirche vier Mal ,Kabarett im Kirchenschiff‘ präsentieren“, so Frowin.
In der HafenCity geht es nun auch gleich los. Das während des Corona-Lockdowns in schwere Gewässer geratene Theater legt direkt mit vollem Spielplan los. Am 14. November ist Premiere von „Pilger Party Paradiese – ein Hüttenkoller“. Ende des Monats starten dann die Weihnachtsmusik-Kabarett-Programme.
Hamburg: Anfang 2021 kehrt das Schiff zurück in den Nikolaifleet
Anfang 2021 gibt es dann gleich wieder etwas zu feiern. Dann soll das Theaterschiff endlich wieder seinen angestammten Liegeplatz am Nikolaifleet beziehen können. Bis dahin sollen auch die Schwimm-Pontons und das Garderobenschiff fertig saniert sein.
Die 1,3 Millionen Euro teure Sanierung war dank Mitteln aus dem Hamburger Sanierungsfonds 2020, Fördermitteln des Bundes, sowie aus Eigenmitteln, einer Crowdfunding-Kampagne und der Benefiz-Gala in der Elbphilharmonie möglich geworden.
Das könnte Sie auch interessieren: Ein Jahr nach dem Unfall – Lotsenschoner No. 5 Elbe kehrt zurück nach Hamburg
Geschäftsführer Heiko Schlesselmann: „Wir schauen jetzt nach vorne und freuen uns auf das neue Theaterschiff, den Abschluss aller Sanierungsmaßnahmen und Bauarbeiten und dann natürlich auf unseren Liegeplatz im Nikolaifleet Anfang nächsten Jahres. Und das wird dann gebührend gefeiert!“