• Foto: Patrick Sun

Für zehn Millionen Euro: Bahnsteige bekommen neue Anzeigetafeln — das können sie

An ein paar S-Bahn-Stationen in Hamburg fällt etwas ins Auge, das nicht so aussieht wie sonst. Denn dort hängen neue Zuganzeigetafeln für die Passagiere — und die sollen laut der Deutschen Bahn einiges an Vorteilen mit sich bringen.

Die Deutsche Bahn stattet die Bahnhöfe im Hamburger S-Bahn-Netz mit neuen Zuganzeigern aus. Aktuell sind die neuen Anzeigen an den Bahnhöfen „Airport“, „Holstenstraße“ und „Jungfernstieg“ zu sehen. An der Station „Hammerbrook“ hängt ein Testgerät bereits seit Mai.

S-Bahn Hamburg: Neue Zuganzeiger an einigen Stationen

Die Geräte zeigen Folgezüge permanent an und stellen die Linienbezeichnung farbig dar. „Sonderinformationen wie Fahrplanänderungen sind einfacher lesbar. Außerdem ist die Längenanzeige der nächsten S-Bahn besser zu erkennen“, so die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung. Bis zum Jahresende sollen noch die Stationen „Stadthausbrücke“, „Landungsbrücken“ und „Reeperbahn“ die neuen Anzeigen bekommen.

„Die Verbesserung des Informationsangebots für unsere Fahrgäste hat für uns oberste Priorität. Mit den neuen Zuganzeigern machen wir den nächsten Schritt“, sagt Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg. Insbesondere an Bahnhöfen mit mehreren S-Bahn-Linien sähen die Fahrgäste jetzt auf einen Blick, wann ihre Linie abfahre.

S-Bahn Hamburg: Bahnsteige kriegen neue Anzeigetafeln für 10 Millionen

Unter dem Twitter-Post der S-Bahn Hamburg zu den neuen Anzeigen fallen die Kommentare eher skeptisch aus. „Geldverschwendung“, kommentiert ein Nutzer knapp. „Ich finde sie schlecht lesbar und man muss schon relativ nah dran gehen, um zu erkennen, was auf dem Display steht”, schreibt einer anderer.

Aber auch einige positive Stimmen sind darunter: „Das sieht minimalistisch klasse aus! Einfach abzulesen!“, kommentiert ein Twitter-User.

Fast zehn Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn insgesamt in die neuen Zuganzeiger in der Hansestadt. Bis Oktober 2021 sollen alle Bahnhöfe im Citybereich und auf der Strecke bis Bergedorf damit ausgerüstet sein. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp