• Foto: Schröder

Großalarm in Hamburg: Schwelbrand in Dach: Feuerwehr mit 60 Rettern im Einsatz

Eppendorf –

Ein Schwelbrand im Dach eines Wohnhauses in Eppendorf sorgte am Sonntagnachmittag für Großalarm bei der Feuerwehr Hamburg. Mehrere Löschzüge rückten an. Über 60 Retter waren im Einsatz.

Gegen 15.15 Uhr ging ein Notruf in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Hamburg ein. Der Anrufer meldete Qualm und starken Brandgeruch in der Endetage eines Wohnhauses an der Lenhartzstraße. Sofort rückte ein Zug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr aus. Am Einsatzort angekommen, forderte der Zugführer sofort Verstärkung an. Auch die Höhenretter rückten an, insgesamt war die Feuerwehr Hamburg mit über 60 Rettern im Einsatz.

Feuerwehr Hamburg im Großeinsatz

Aus dem Dachgeschoss des 5-geschossigen Altbau drang eine dichte Rauchwolke. Der Schwelbrand drohte sich auszubreiten, deshalb mussten die Retter die Brandbekämpfung von mehreren Seiten aus in Angriff nehmen. Immer mehr Löschzüge rückten an. Eine Bewohnerin (96) war so aufgeregt, dass sie vorsorglich in eine Klinik transportiert wurde.

„Die Löscharbeiten in dem Altbau gestalten sich schwierig, durch die Holzfußböden mit Hohlraum kann sich so Schwelbrand schnell unkontrolliert ausbreiten“, sagte ein Feuerwehrmann zur MOPO

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp