• In einem Gebäude im Weidenbaumsweg trat am Mittwoch Gas aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.

Großeinsatz in Hamburg: Gasaustritt! Anwohner evakuiert – Straßen gesperrt

Bergedorf –

Großeinsatz der Feuerwehr in Bergedorf: Wegen eines Gasaustritts mussten Anwohner des Weidenbaumswegs am Mittwoch kurzzeitig evakuiert werden. Die umliegenden Straßen wurden für den Verkehr gesperrt.

Gegen 15.30 Uhr meldeten Mitarbeiter von „Gasnetz Hamburg“ Gasgeruch aus einem leerstehenden Gebäude. Bei einer Messung vor Ort konnte dann tatsächlich eine Überschreitung des Grenzwertes festgestellt werden, sodass die Feuerwehr mit einem Großaufgebot anrückte.

Gasaustritt in Hamburg-Bergedorf: Anwohner evakuiert – Straßen gesperrt

Gewaltsam verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zum Haus und der Gashahn konnte abgedreht werden. Während der Maßnahmen wurden die umliegenden Straßen für den Verkehr gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Etwa 20 Personen mussten aus den angrenzenden Wohnhäusern sicherheitshalber evakuiert werden, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr am Abend auf MOPO-Nachfrage.

Das könnte Sie auch interessieren:Einsatz in Hamburg Mann machte Lagerfeuer in Wohnung

Nach zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Anwohner konnten in ihre Häuser zurückkehren. Warum es zu dem Gasaustritt gekommen ist, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

In dem Haus am Weidenbaumsweg gibt es bereits seit Jahren Probleme. Schon 2017 kam es zu einem Gasaustritt, in den Jahren darauf folgten zahlreiche kleinere Brände. (hb)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp