Guck mal, was da huscht: Mäuse-Alarm bei Hamburger Bäcker
Die betroffene „Nur Hier“-Filiale an der Langen Reihe 46.
Foto: Patrick Sun
St. Georg –
Es ist kurz nach Ladenschluss bei „Nur Hier“ an der Langen Reihe (St. Georg). Die Mitarbeiter räumen auf. Doch das beeindruckt die Mäuse wenig. Gleich mehrere huschen durch den Laden, klettern frech auf die Brötchenkörbe. „Extrem eklig“ fand dieses Treiben ein Kunde und schickte das „Mäuse-Video“ an die MOPO. Die Bäckerin reagierte geschockt.
Rechts- oder Linksverkehr – was gilt nun auf dem Fußboden der Bäckerei? Zwei Mäuschen war das wohl auch unklar und sie prallten zusammen. Alles zu sehen auf dem kurzen Video, das vergangenen Donnerstag gedreht wurde. Eigentlich wirken die Szenen lustig.
Hamburg: Mäuseplage bei Bäcker in St. Georg
Doch in den leeren Körben, in denen die Mäuse nach Krümeln suchen, liegen am nächsten Morgen die leckeren frischen Brötchen. Und Mäuse haben nun mal die Angewohnheit überall hinzuködeln. Das birgt vor allem in einem Bäckerladen Gesundheitsgefahren.
Über den Mäusekot werden nämlich Krankheiten wie Typhus oder Salmonellose übertragen. Deswegen ist jeder Betreiber eines Bäckerladens verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das eklige Problem schnell zu beseitigen.
Die MOPO konfrontierte Bäckerin B. mit den Aufnahmen. Die sagte geschockt: „Ich hab’ das Geschäft doch erst am 1. November vom Vorbesitzer übernommen.“
Der habe ihr von der Mäuseplage nichts erzählt, so Frau B. Nun will die Bäckerin sofort den Kammerjäger bitten, Fallen aufzustellen. Im engeren Hamburger Innenstadtbereich sind Mäuse weit verbreitet. Vor allem bei großen Baumaßnahmen wie jetzt beim Deutschlandhaus am Gänsemarkt, werden sie aufgescheucht und sehen sich in Gaststätten oder Läden, aber auch in Wohnungen neugierig um.