Hamburg warnt: Erhöhte Waldbrandgefahr am Wochenende
Die Hamburger Wirtschaftsbehörde warnt vor einer erhöhten Waldbrandgefahr am kommenden Wochenende. Das sonnige Wetter der vergangenen Tage hat dafür gesorgt, dass viele Wiesen- und Grasflächen besonders trocken sind. Auch kurze Regenschauer sollen keine Entspannung der Situation bringen.
Auf Stufe drei von fünf schätzt der Deutsche Wetterdienst die Gefahr von Waldbränden in Hamburg am Wochenende ein. Besonders betroffen sind nach Angaben der Wirtschaftsbehörde trockene Wiesen, Heideflächen und grasreiche Waldgebiete. Selbst kurze Niederschläge würden die Lage nicht entspannen.
Waldbrandgefahr: Darauf sollen die Hamburger achten
Es wird darum gebeten, in diesen Gebieten kein Feuer anzuzünden, nicht zu grillen, rauchen oder glimmende Zigarettenstummel wegzuwerfen. Auch heiß gelaufene Katalysatoren können trockenes Gras entzünden, daher sollte man beim Parken ebenfalls genau hinsehen.
Wer einen Gras- oder Waldbrand bemerkt, sollte sofort die Feuerwehr unter 112 verständigen. Außerdem empfiehlt die Behörde die App „Hilfe im Wald„. Sollte es im Wald brennen, können Nutzer damit schnell den nächstgelegene Rettungstreffpunkt ausfindig machen und die Rettungsleitstelle über den Aufenthaltsort informieren. (abu)