• Die XpressBus-Linie X35 wird ausgebaut: Busse der Linie verbinden zukünftig Rahlstedt mit Groß Borstel. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Buslinie erweitert: Das ändert sich zum Fahrplanwechsel in wenigen Wochen

Die Hamburger Hochbahn AG wird eine ihrer acht XpressBus-Linien ab 13. Dezember 2020 deutlich ausbauen. Die Linie X35 soll dann Rahlstedt direkt mit Groß Borstel verbinden und nicht wie bisher in der Hamburger Innenstadt enden.

Wie die Hochbahn AG mitteilte, wird die XpressBus-Linie X35 bereits in einem Monat, nämlich ab 13. Dezember 2020, stark erweitert. Ab dann werden die Busse der Linie nicht mehr nur Rahlstedt mit dem Hamburger Messegelände verbinden, sondern darüber hinaus bis nach Groß Borstel fahren. Als zusätzliche Stops vor der Endhaltestelle sind die U3-Station Hoheluftbrücke sowie das Universitätskrankenhaus Eppendorf (UKE) vorgesehen.

Damit soll laut Hochbahn AG eine attraktive Querverbindung durch die Stadt geschaffen und die hochfrequentierte MetroBus-Linie 5 entlastet werden. Der X35 wird deshalb ab 13. Dezember im 10-Minuten-Takt zwischen Rahlstedt und dem UKE verkehren und zwischen dem UKE und Groß Borstel im 20-Minuten-Takt.

Hamburger Verkehrsverbund plant massive Veränderungen ab 2021

Die ab Mitte Dezember gültige Verlängerung der Linie X35 bildet somit eine Art Auftakt für eine Vielzahl von Veränderungen, die der HVV vor wenigen Wochen für das Jahr 2021 bekannt gab. Über 120 Neuerungen, die unter anderem Tarife und auch U- und S-Bahnen betreffen, sind geplant. Dadurch soll der öffentliche Personennahverkehr trotz der durch die Corona-Pandemie stark gesunkenen Fahrgastzahlen sowie die finanziellen Verluste weiterentwickelt und ausgebaut werden. (ru)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp