#HamburgRundetAuf: Neue Initiative für Gastro-Mitarbeiter
Nach monatelanger Pause hat die Gastronomie in Hamburg endlich wieder geöffnet. Natürlich freuen sich die Gäste wieder auf gute Bewirtung, aber vor allem das Personal ist erleichtert. Denn für viele ist der Job im Service wichtig, dazu trägt auch das Trinkgeld bei. Mit der neuen Kampagne #HamburgRundetAuf wird jetzt darauf aufmerksam gemacht – und dazu aufgerufen, das nächste Mal im Restaurant großzügig zu sein.
Ins Leben gerufen wurde die Kampagne von der Hamburg Tourismus GmbH und der Non-Profit-Initiative PayNowEatLater, die Gutscheine für lokale Gastronomien verkauft. Der Gründer der Initiative, Patrick Kosmala, erklärt die Idee hinter #HamburgRundetAuf: „Ein wichtiger Bestandteil der Gehälter in der Gastronomie ist das Trinkgeld. Gerade deshalb ist es nach den monatelangen Schließungen jetzt umso wichtiger, daran zu denken und – im Rahmen der eigenen Möglichkeiten – auch gerne mal satt aufzurunden!”
Initiative #HamburgRundetAuf macht auf die Menschen im Service aufmerksam
Dabei geht es nicht nur um die Aufbesserung des Trinkgelds. Mit der Kampagne setzt sich die Hamburg Tourismus GmbH und PayNowEatLater für nachhaltige und fair bazahlte Arbeitsplätze in der Gastronomie ein. Diese sind besonders wichtig, da ihre Restaurants und Kneipen für eine Stadt wie Hamburg viel bedeuten. „Das kontrastreiche Gastronomieangebot macht einen großen Anteil der Lebensqualität und Anziehungskraft von Hamburg aus. Das möchten wir wertschätzen und mit unseren Möglichkeiten unterstützen” meint auch Michael Otremba, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH.
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Die Initiative ist Teil der Restart-Kampagne „Weil wir Hamburg sind”, von der auch die MOPO Teil ist. Ziel der Kampagne ist es, die Gastronomie in Hamburg zu unterstützen und Gäste aus aller Welt auf die Stadt aufmerksam zu machen. (to)