Hamburgs coolster Schulleiter: Schul-TV zum Weinen schön!
Dulsberg –
Jay Leno, Harald Schmidt – und jetzt Björn Lengwenus. Hamburgs coolster Schulleiter goes Late Night! Der „Oberlehrer“ der Schule Alter Teichweg geht jeden Abend gegen 22 Uhr für seine Schüler bei Youtube mit einer Late Night Show auf Sendung. Dabei gibt es kreativen Mundschutz, Geburtstagskuchen und beim Schulleiter fließen auch mal die Tränen in Corona-Zeiten.
Dramatische Musik, eine Weltkugel dreht sich und dann erscheint das gelbe Logo „Dulsberg Late Night„. Wie es sich für einen Talkmaster gehört, sitzt Björn Lengwenus an seinem Schreibtisch vor der Skyline der Stadt. Hochprofessionell ausgeleuchtet, bester Ton. Dank Matthias Vogel von den Kulturagent und Filmemacher Martin D´Costa. Jeden Abend sendet Lengwenus aus der Schule am Dulsberg. Damit bringt er den Schülern ihre Schule nach Hause. Und das jetzt schon seit neun Folgen. Schule in den Zeiten der Corona-Schließungen.
Seit 14 Tagen sind Hamburgs Schulen schon geschlossen. Trotzdem müssen die Kinder täglich lernen. Aber leider ohne Kontakt zu ihren Mitschülern. Dafür können sie jetzt kleine Video-Botschaften („Ich vermisse meinen Opa, er sitzt wegen Corona in der Türkei fest“) und Fotos schicken, die in der Late Night Show gesendet werden.
Late Night Show aus Hamburg Dulsberg: Schule und Corona
Die Schüler erleben ihren Schulleiter in der Sendung, wie er mit dem Fahrrad durch eine leere Schule radelt, traurig auf ein Schlagzeug haut und den Kopf auf die Klaviertastatur fallen lässt. „Ich bin gerade ein trauriger Schulleiter“, sagt Lengwenus. So leer kennt er seine Schule natürlich sonst nicht. Aber er verbreitet Optimismus und unterhält. Gerade war das ARD-Morgenmagazin zu Gast. Dann gab es eine Schalte nach Südkorea zu einer Lehrerin vor Ort. Sie berichtet: „Bei uns wurde die Schließung der Schulen gerade zum dritten Mal verlängert.“
Und vor wenigen Tagen musste der einsame Schulleiter sogar seinen 48. Geburtstag allein vor der Kamera feiern. Schüler hatten ihm aber Kuchen gebacken und witzigen Mundschutz geschickt. Einen mit Erdbeer-Muster. Einen auf dem „Headmaster“ steht. „Nächstes Jahr wünsche ich mir einen großen Geburtstag mit meinen Freunden und meiner ganzen großen Familie“, sagt Lengwenus in die Kamera und schon fließen bei ihm ein paar Tränen.
Lernmaterial wird per Fahrrad zu Schülern in Hamburg gebracht
Damit auch wirklich alle Jungen und Mädchen das Lernmaterial bekommen, gibt es ein Team, das täglich mit dem Fahrrad quer durch die Stadt fährt und 250 Schülern das Arbeitsmaterial auf die Fußmatten legt. Alle anderen erhalten ihre Aufgaben elektronisch.
Video: Dulsberg Late Night: #6 Abi – echt jetzt?
„Für unsere Grundschüler ist das aber noch nichts“, berichtet eine Lehrerin, die live zugeschaltet ist. „Deshalb rufen wir sie jetzt täglich an.“ Sie und vier weitere Lehrer sprechen dann am Telefon mit den Grundschülern ihre Aufgaben durch. „Ich bin so jetzt täglich zwischen 10 und 17 Uhr stundenlang am Telefon“, erzählt sie. „Jetzt spreche ich auch mit Schülern, die sonst im Unterricht gar nicht so sichtbar sind.“
Das könnte Sie auch interessieren: Lehrer vom Dulsberg drehen Gangsterfilm
Nicht so gut geht es den Schülern, bei denen jetzt das Abitur ansteht. „Eigentlich hätten wir jetzt Motto-Woche, aber die muss ja ausfallen“, erzählen zwei Mädchen in der Show. „Wir wollten uns heute so verkleiden, wie damals am ersten Schultag. Mit Schultüte und Kniestrümpfen.“ Und auch ihre Abi-Feier fällt wegen Corona ins Wasser. „Und das Lernen ist auch nicht einfach, wenn man sich noch um die kleinen Geschwister kümmern muss.“
Übrigens: Heute Abend gegen 22 Uhr wird Innensenator Andy Grote als Gast zugeschaltet.